20. Mai 2019

Mussaurus: Durch Verschiebung des Schwerpunktes entwickelte sich der "Prosauropode" während seines Lebens vom Vierbeiner zum Zweibeiner



Eine neue Studie zu einem der frühen Sauropodomorpha aus der Obertrias, die früher unter dem Begriff "Prosauropoden" liefen, zeigt, wie sich die Laufweise im Leben dieses Dinosauriers änderte.

Mithilfe von Skeletten unterschiedlichen Alters und einer Computersimulation, bei der Muskeln und sonstiges Gewebe virtuell hinzugefügt wurden, konnte ermittelt werden, dass sich der Schwerpunkt des Tiers während seines Lebens immer weiter in Richtung Schwanz verlagerte und er so von einem Vierfüßer zu einem Zweifüßer wurde.

Wenn ein kleiner Mussaurus (er lebte vor rund 210 Millionen Jahren im heutigen Argentinien) schlüpfte, war er etwa 60 Gramm schwer und lief, nach der Computersimulation zu schließen, auf allen Vieren, da sein Schwerpunkt noch relativ weit vorn, in der Mitte des Brustkorbs, lag. So wäre ein problemloser Zweibeingang nicht möglich gewesen. Sein Hals und sein Schwanz waren im Verhältnis zum erwachsenen Tier kürzer, während seine Arme noch relativ lang waren.

Im Laufe seines Lebens aber wurden Schwanz und Hinterbeine länger und massiger. Zwar wuchsen auch der Hals und die Arme, aber nicht im gleichen Verhältnis wie Schwanz und Hinterläufe − und so verlagerte sich der Schwerpunkt des Mussaurus immer weiter nach hinten.

Hinzu kommt, dass der erwachsene Mussaurus, der es auf eine Länge von 3 Metern und einem Gewicht von über einer Tonne brachte, seine Hände nicht zum Gehen verwenden konnte, da die Handflächen nach innen gerichtet waren und nicht nach Außen gedreht werden konnten.

Ob die Verschiebung des Schwerpunktes und somit der Wechsel von quadrupeden zum bipeden Laufstil während des Lebens eine Ausnahmeerscheinung beim Mussaurus darstellt − oder ob er für diverse "Prosauropoden" gilt, muss noch weiter untersucht werden. Auf diese Frage können die Forscher noch keine Antwort geben.

Übrigens: Dass Mussaurus auf Bildern so oft vierfüßig laufend dargestellt wird, liegt daran, dass dieser Dinosaurier im Jahr 1979 erstmals aufgrund des Fundes eines Jungtiers beschrieben wurde (das wie gesehen auf vier Beinen lief) und erst im Jahr 2013 die Beschreibung eines erwachsenen Tiers erfolgte, bei dem man die geänderten Proportionen sowie die Handstellung untersuchen konnte.



weitere Informationen unter:

  • ScienceNews (engl.):
    This early sauropod went from walking on four legs to two as it grew
  • NewScientist (engl.):
    Some baby dinosaurs crawled before learning to walk on two legs
  • National Geographic (engl.):
    Like humans, this dinosaur crawled before it walked
  • Originalstudie: Scientific Reports (engl):
    Ontogenetic changes in the body plan of the sauropodomorph dinosaur Mussaurus patagonicus reveal shifts of locomotor stance during growth



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse