28. Mai 2019

Phuwiangvenator und Vayuraptor: Dinosaurierfunde in Thailand deuten an, dass die Wiege der Megaraptoren in Südostasien liegen könnte



In Thailand wurden in den Jahren 1976 und 1988 fossile Dinosaurierknochen aus der Unterkreide gefunden, die allerdings nicht weiter beschrieben wurden. Vor fünf Jahren dann entdeckte ein Student die Fossilien im Archiv des Sirindhorn Museums, das nach der Thailändischen Prinzessin Maha Chakri Sirindhorn benannt ist, und beschrieb sie zusammen mit seinem Doktorvater, dem Paläontologen Martin Sander von der Universität Bonn.

Demnach handelt es sich bei dem 1976 entdeckten Exemplar um einen basalen Megaraptor, dessen Überreste am Phu Wiang Mountain in der Provinz Khon Kaen in Thailand, gut 450 km nordöstlich von Bangkok und knapp 200 km von der Grenze zu Laos entfernt, entdeckt wurden. Er erhielt den Namen Phuwiangvenator yaemniyomi (übersetzt in etwa: "Yaemniyoms Jäger vom Phu Wiang Mountain" − Sudham Yaemniyom war der Entdecker dieser ersten Überreste eines thailändischen Dinosauriers).

Nach Schätzung der Wissenschaftler war Phuwiangvenator rund sechs Meter lang und konnte auf seinen zwei Beinen recht schnell laufen. Wie andere Megaraptoren besaß auch Phuwiangvenator eine lange Schnauze und starke Arme mit langen Krallen.

Der zweite Dinosaurier, dessen spärliche Überreste in Form eines Schienbeins in der Provinz Nong Bua Lamphu, knapp 80 Kilometer nördlich von Phu Wiang entfernt, entdeckt wurden, erhielt den Namen Vayuraptor nongbualamphuensis (übersetzt etwa: "Räubergott des Windes aus Nong Bua Lamphu" − in der Sprache Sanskrit ist Vayu der Gott des Windes).

Da die Überreste zu spärlich sind, kann dieser Dinosaurier nicht sicher in eine Gruppe eingeordnet werden, allerdings gehen die Forscher aufgrund der schlanken Tibia auch hier von einem schnellen Läufer aus − möglichweise ebenfalls ein basaler Dinosaurier aus der Gruppe der Megaraptora, auf jeden Fall aber einer aus der Gruppe der Coelurosauria.

Durch den Fund des basalen Megaraptors Phuwiangvenator (und möglicherweise ebenfalls basalen Megaraptors Vayuraptor), schließen die Forscher nicht aus, dass sich die Wiege der Megaraptoren in Südostasien befand und sich die Gruppe von dort aus in andere Regionen verbreitete.



weitere Informationen unter:

  • PHYS.org (engl.):
    Thai dinosaur is a cousin of T. rex
  • Originalstudie (engl):
    Two new basal coelurosaurian theropod dinosaurs from the Lower Cretaceous Sao Khua Formation of Thailand



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse