16. Juli 2019

Aquilarhinus: Hadrosaurier mit Adelernase und Schaufelkinn



Im Big Bend National Park im Südwesten von Texas wurden schon in den 1980er Jahren die Überreste eines mehr als einen halben Meter großen Schädels und einiger weiterer Skelettteile eines Hadrosauriers entdeckt, der hier vor rund 80 Millionen Jahren gelebt hat. Lange blieben die Fossilien jedoch unbeachtet, bis nun endlich jemand die Besonderheit erkannte.

Demnach unterschied sich die Schnauze des bis dato unbekannten, basalen Hadrosauriers erheblich von der Schnauze anderer Hadrosaurier.

Hadrosaurier unterscheiden sich in erster Linie durch ihren Kopfschmuck, während die Schnauze bei den meisten Arten recht ähnlich flach, wie bei einer Ente, gestaltet ist. Daher vermuten die Forscher, dass sich auch die Nahrung nicht sonderlich von Art zu Art unterschied.

Der nun neu beschriebene Hadrosaurier besaß jedoch einen eher schaufelförmigen Unterkiefer, dessen Rand gezackt war. Da der Hadrosaurier damals in einem eher sumpfigen Gebiet nahe eines Küstenstreifens lebte, nehmen die Forscher an, dass er mit seiner Schnauze Wasserpflanzen am Grund des Wasser sammelte und fraß.

Neben diesem speziell geformten Unterkiefer besaß er auch noch einen deutlich ausgeprägten Höcker auf der Nase, der ihm im Profil ein adlerähnliches Aussehen verpasste. Dieser Höcker besaß aber vermutlich lediglich eine Schmuckwirkung und hatte keine besondere Funktion, wie die Forscher mitteilen.

Aufgrund seines Aussehens erhielt der Hadrosaurier den Namen Aquilarhinus palimentus, was übersetzt in etwa "Adlernase mit Schaufelkinn" bedeutet.



weitere Informationen unter:

  • Wissenschaft.de:
    Adlernasen-Dino mit Schaufelkinn präsentiert
  • LIVESCIENCE:
    This Eagle-Nosed, Shovel-Chinned Dinosaur May Be the Weirdest Thing You See Today



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse