04. September 2019

Dorsotemporales Fenster beim Tyrannosaurus rex: Diente es der Kühlung des Hirns?



Dinosaurier-Schädel zeichnen sich durch große Knochenfenster aus − auch im Schläfenbereich. Bisher ging man davon aus, dass diese vor allem beim Tyrannosaurus rex Ansatzstellen für enorme Muskelstränge boten, die den extrem kräftigen Biss des Raubsauriers unterstützten. Doch nun gelangten US-Forscher zur Ansicht, dass dies nicht die eigentliche Funktion der Schädelfenster sein kann.

Durch Vergleiche mit den noch heute legenden Verwandten der Dinosaurier wie Alligatoren und Truthähnen sahen sie Belege dafür, dass das sogenannte dorsotemporale Fenster weniger mit Muskelsträngen als viel mehr mit einem Netz gut durchbluteter Adern gefüllt war. Sowohl bei Alligatoren als auch bei den Truthähnen konnten die Forscher keinen Hinweis auf Muskelstränge entdecken, die dort ansetzen. Allerdings entdeckten sie an der Stelle Blutgefäße und Fettgewebe.

Insofern könnte auch der T.rex an dieser Stelle ein ausgeprägtes Blutgefäße-Netz besessen haben, das zum einen dazu gedient haben könnte, überschüssige Wärme abzuleiten, damit das Gehirn nicht überhitzte − und zum anderen bei der Balz oder als Warnsignal eine Rolle gespielt haben könnte, indem sich durch unterschiedlichen Blutdruck möglicherweise die Hautfarbe an der Stelle änderte oder vielleicht auch die Schläfe anschwoll.

EDIT: Im Juni 2020 wurde dieser Theorie durch ein anderes Forscherteam widersprochen und die Behauptungen des erst genannten Teams widerlegt. Das zweite Team unterstreicht die Bedeutung des dorsotemporalen Schädelfensters für die Kaumuskeln und geht sogar soweit zu behaupten, dass dort kein besonders ausgeprägtes Blutgefäße-Netz gesessen haben kann, sondern die gesamte Fläche von der Kaumuskulatur beansprucht wurde.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    T.-rex-Schädel mit cleverer Klimaanlage
  • Smithsonian Magazine (engl.):
    Special Skull Windows Helped Dinosaur Brains Keep Cool

  • Widerspruch (2020): PeerJ (engl. − Stichwort: "Dorsotemporale Fossa"):
    A high-resolution growth series of Tyrannosaurus rex obtained from multiple lines of evidence



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse