25. Oktober 2019

Xunmenglong: kleinster bekannter Compsognathide mit extrem langen Unterschenkeln in China entdeckt



Im Nordosten Chinas sind Forscher auf die Überreste eins kleinen Dinosauriers aus der Gruppe der Compsognathiden gestoßen, der zeitlich zwischen den gefundenen Vertretern aus dem Solnhofer Plattenkalk (später Jura) und den gefundenen Vertretern aus dem Nordosten Chinas, der Johol Biota (frühe Kreide) stammt.

Er erhielt den Namen Xunmenglong yinliangis (übersetzt etwa: "rasanter" oder "schneller und heftiger Drache aus dem Yinliang Stone Natural History Museum"). Der gefundene Holotyp gilt als der kleinste Vertreter der Compsognathiden − falls das in Italien entdeckte und im Jahr 1998 beschriebene, 25 cm lange Scipionyx-Jungtier nicht auch zu den Compsognathiden gezählt wird, was aufgrund des einzigen jugendlichen Exemplars, das gefunden wurde, nicht als sicher eingeschätzt werden kann.

Auffällig am Xunmenglong sind die extrem langen Unterschenkel, die ihn von anderen Compsognathiden unterscheidet. Hinweise auf ein Gefieder konnten nicht entdeckt werden, allerdings blieben die Hornschäfte der Fußklauen erhalten.



weitere Informationen unter:

  • Originalstudie: Science Direct (nur Abstract - engl.):
    A new compsognathid theropod dinosaur from the oldest assemblage of the Jehol Biota in the Lower Cretaceous Huajiying Formation, northeastern China
  • wikipedia (niederländisch):
    Xunmenglong



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse