11. Januar 2020

Edmontosaurus besaß möglicherweise eine Hautfarbe ähnlich wie heutige Elefanten



Die gut erhaltene Haut eines mumifizierten Dinosauriers aus der Gruppe der Hadrosaurier deutet darauf hin, dass die Haut ähnlich dunkelgrau war, wie die der heutigen Elefanten. Allerdings, so schränken die Forscher direkt wieder ein, könnte es auch sein, dass sich Farbpigmente, die für eine andere Farbe stehen, nicht erhalten haben. (Leider ist der vollständige Artikel zu dieser Nachricht nicht kostenlos einzusehen: New Scientist).

Schon im Dezember 2019 wurde in einer weiteren Nachricht von diesem Fund berichtet: Forscher fanden im Jahr 2012 im Ödland von Alberta ein Stück fossiler Haut, das einem Edmontosaurus zugeschrieben wird, der hier vor etwa 72 Millionen Jahren gelebt hat. Nach aufwendigen Untersuchungen des Hautfetzens stellten sie fest, dass die Hautstruktur große Ähnlichkeit mit der von heutigen Krokodilen besaß: So zeigte Edmontosaurus eine ähnliche Verteilung von Hautschuppen wie auch ein heutiges Krokodil (s. CTV News).

Und auch im Jahr 2013 wurde schon von diesem Fund berichtet: Damals stellten die Forscher fest, dass der Edmontosaurus wohl einen fleischigen Kamm auf dem Kopf getragen haben muss. Da nur selten Hautreste gefunden werden, wurde dieser bis dato bei keinem anderen Tier entdeckt. Allerdings schlossen die Forscher damals nicht aus, dass möglicherweise nicht noch andere Spezies einen solchen fleischigen Kamm trugen. Über den Zweck des Kamms konnten die Forscher jedoch nur spekulieren (vgl. Nachricht vom Dez. 2013).



weitere Informationen unter:

  • New Scientist (engl.):
    Mummified skin suggests duck-billed dinosaurs were grey like elephants



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2020 Dinosaurier-Interesse