26. April 2021

Domeykosaurus endlich offiziell beschrieben mit neuem Namen: Arackar licanantay


Im Jahr 2003 machte die Nachricht die Runde, dass die Überreste eines neuen Sauropoden aus der damals noch recht unbekannten Gruppe der Titanosaurier in Chile gefunden worden waren. Die beiden noch jungen Endecker, die diesen Dinosaurier der Öffentlichkeit präsentierten, nannten ihn damals Domeykosaurus chilensis (benannt nach dem chilenischen Wissenschaftler Ignacio Domeyko aus dem 19. Jahrhundert). Bis dahin galt Domeykosaurus aber nur als nomen nudum (= "Nackter Name"), da noch keine offizielle Beschreibung stattgefunden hatte. Das sollte im Laufe des Jahres 2003 nachgeholt werden. (vgl. Nachricht vom Juni 2003)

Da diese Aussage damals nicht eingehalten wurde, galt Domeykosaurus viele Jahre weiterhin als "nomen nudum".

Nun rund 18 Jahre später wurde aber das Versprechen endlich eingelöst - und so wurde der Dinosaurier jetzt offiziell beschrieben, allerdings unter einem neuen Namen: Arackar licanantay. Dieser Name stammt aus der Sprache der Atacameños, einer indigenen Gruppe in Chile, dem Kunza, und bedeutet einfach übersetzt: "Skelett der Atacameños".

Arackar lebte während der späten Kreidezeit von vor 84 bis vor 66 Millionen Jahren in der heutigen Atacama-Region. Das gefundene Exemplar war noch nicht ganz ausgewachsen, wird aber auf eine Länge von 6,3 Metern geschätzt. Es gilt als das am vollständigsten erhaltene Sauropodenexemplar Chiles.



weitere Informationen unter:

  • SCI NEWS (engl.):
    New Titanosaur Species Unearthed in Chile



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2021 Dinosaurier-Interesse