15. März 2022

Yuxisaurus − basaler Thyreophora aus der Unterkreide Chinas entdeckt


In der chinesischen Provinz Yunnan wurden die Überreste eines zu den Thyreophora gehörenden Dinosauriers gefunden, der hier im Unterjura (von vor 192 bis vor 174 Millionen Jahren) gelebt hat. Die Thyreophora umfassen die Gruppe der gepanzerten Dinosaurier, zu denen Ankylosaurier und Stegosaurier gehören sowie deren basale Verwandte.

Anatomisch ähnelte der neu entdeckte Dinosaurier zwar den späteren Ankylolsauriern oder Stegosauriern, doch lässt die phylogenetische Analyse darauf schließen, dass er entweder als Schwesterntaxon zum basalen Emausaurus betrachtet werden muss oder das Schwesterntaxon zum Scelidosaurus und den mit ihm verwandten Eurypoda darstellt.

Wie auch immer, dieser neu entdeckte Dinosaurier erhielt auf jeden Fall den Namen Yuxisaurus kopchicki, da er im Gebiet der bezirksfreien Stadt Yuxi gefunden wurde, die im Zentrum von Yunnan liegt; der spezifische Name ehrt Dr. John J. Kopchick in Anerkennung seiner Beiträge zur Biologie und zum IUP Science Building.

Yuxisaurus stellt übrigens die erste Thyreophora-Spezies dar, die aus der Unterkreide Asiens stammt. Auch in anderen Teilen der Welt wurden schon so frühe gepanzerte Dinosaurier entdeckt.

Da man davon ausgeht, dass sich die Thyreophora erst zum Beginn des Jura entwickelten, deuten die Funde darauf hin, dass sich diese Dinosaurier-Gruppe sehr schnell in diverse Spezies aufgliederte und über den ganzen Erdkreis verbreitete.



weitere Informationen unter:

  • Natural History Museum (engl.):
    New species is earliest armoured dinosaur described from Asia
  • bioRxiv - The Reprint Server For Biology (pdf − engl.):
    A new early-branching armoured dinosaur from the Lower Jurassic of southwestern China



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse