06. April 2022

Fund eines Flugsaurier-Friedhofs in der Atacamawüste Chiles


In der Atacama-Wüste im Norden Chiles wurde ein großer Flugsaurier-Friedhof entdeckt, der in der Kreidezeit entstanden ist.

Die rund 100 Millionen Jahre alten Fossilien seien sehr gut erhalten. So gäbe es unter den vielen Funden auch dreidimensional erhalten gebliebene Knochen, die das Forschen an der Flugsaurier-Anatomie ermöglichten. Zudem ließe der Fund dieser vielen Pterosaurier-Überreste auf ein geselliges Beisammensein schließen.

Rund 65 Kilometer von diesem Fundort entfernt wurden schon andere Flugsaurier-Fossilien gefunden. Das zeige, so die Forscher, dass zu Zeiten der Dinosaurier die Flugsaurier im Norden Chiles weit verbreitet gewesen seien.



weitere Informationen unter:

  • The Guardian (engl.):
    Ancient cemetery of flying reptiles unearthed in Chile’s Atacama desert



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse