17. April 2022

Diamantinasaurus wuchs anders als Rapetosaurus und sah als Jugendlicher wohl eher schlaksig aus


Bereits vor 10 Jahren wurden die sehr gut erhaltenen Überreste eines jungen Sauropoden aus der Gruppe der Titanosaurier bei Winton im Outback von Queensland gefunden. Nun wurden die Ergebnisse präsentiert.

Demnach handelt es sich bei dem jungen Sauropoden, der den Spitznamen "Olli" trägt, um ein 11 Meter langes und schätzungsweise 4,2 Tonnen schweres Diamantinasaurus-Jungtier und somit das erste Jungtier eines Sauropoden, dessen Überreste in Australien geborgen werden konnten. Im Erwachsenenalter hätte dieser Titanosaurier wahrscheinlich eine Länge von 20 bis 30 Metern erreicht.

Gelebt hat er hier vor 95 Millionen Jahren in der Oberkreide und verendete möglicherweise deshalb, weil er nahe einer Wasserstelle im Schlamm steckenblieb und versank. Die ersten Überreste wurden von einem Schafzüchter entdeckt.

Letztendlich konnten u.a. Brustwirbel, Rippen, ein Schulterblatt, ein Oberarmknochen, eine Daumenklaue und ein Oberschenkelknochen des jungen Diamantinasaurus geborgen werden. Aufgrund der Funde konnte nachgewiesen werden, dass der "kleine" Diamantinasaurus andere Proportionen aufwies als ein ausgewachsenes Exemplar − im Gegensatz zu einer Studie aus dem Jahr 2016, nach der ein kleiner Rapetosaurus, der auf Madagaskar entdeckt wurde und ebenfalls ein Mitglied der Gruppe der Titanosaurier war, schon in jungen Jahren eine nahezu exakte Kopie seiner Eltern war (vgl. Nachricht vom Apr. 2016). Die Forscher der neuen Studie kommen zu dem Schluss, dass keine allgemein gültigen Aussagen über die körperliche Entwicklung bei Titanosauriern getroffen werden können, sondern dass diese von Art zu Art neu untersucht werden muss.

Nach Aussage der Forscher wuchsen beim Diamantinasaurus die Gliedmaßenknochen schneller als die Schuler- und Rückenknochen und waren insgesamt schmaler und nicht so robust wie die eines erwachsenen Exemplars. Somit wird er im Jugendlichen-Alter ähnlich schlaksig ausgesehen haben, wie ein menschlicher Teenager.

Übrigens sind Funde von jugendlichen Pflanzenfressern unter den Dinos eher selten. Warum das so ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Hone und Rauhut schlugen im Jahr 2010 vor, dass es vermutlich daran liegt, dass Jungtiere in erster Linie von Raubtieren erbeutet wurden und somit nicht als Fossilien erhalten geblieben sind.



weitere Informationen unter:

  • Tribunal Inquiry (engl.):
    Australia’s smallest sauropod dinosaur confirmed from fossils found in outback Queensland
  • Taylor & Francis Online (Originalstudie - engl.):
    A juvenile Diamantinasaurus matildae (Dinosauria: Titanosauria) from the Upper Cretaceous Winton Formation of Queensland, Australia, with implications for sauropod ontogeny



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse