29. April 2022

Das Ausssterben der riesigen pflanzenfressenden Dinosaurier hatte auch Auswirkung auf die Pflanzenwelt


Forscher des deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Leipzig haben Hinweise darauf gefunden, dass das Aussterben der riesigen pflanzenfressenden Dinosaurier auch Auswirkung auf die Evolution der Pflanzen hatte.

Nach dem Aussterbeereignis am Ende der Kreidezeit fehlten in der Natur für rund 25 Millionen Jahre die riesigen Pflanzenfresser. Das hatte Auswirkung auf die Weiterentwicklung der Pflanzen. Dies konnten die Forscher anhand der Entwicklung der Palmen nachweisen. Vorherige Abwehrmechanismen wie Stacheln und Dornen an Stämmen und Blättern wurden zurückgebildet − traten aber später, als sich neue Megaherbivoren entwickelt hatten, wieder auf.

In der Zeit der großen pflanzenfressenden Dinosaurier hatten viele Palmen große Früchte ausgebildet. Während die Entwicklungsgeschwindigkeit bei Palmen mit kleinen Früchten abnahm, als die Megaherbivoren fehlten, blieb sie bei Palmen mit großen Früchten nahezu gleich, allerdings entwickelten sich noch größere Früchte. Anscheinend stellten die großen Früchte für kleine Pflanzenfresser kein Problem da, sodass die Samen der großen Früchte auch durch die kleinen Tiere weitergetragen wurden.

Ein direkter Zusammenhang zwischen großen Pflanzenfressern und großen Früchten kann also ausgeschlossen werden. Die Forscher vermuten, dass durch den Ausfall der großen Pflanzenfresser vielmehr die Vegetation insgesamt zunahm und die Pflanzen mit großen Früchten einen evolutionären Vorteil gegenüber den Pflanzen mit kleinen Früchten hatten.

Die Erkenntnisse dieser Studie sind insofern bedeutsam, da der Mensch zur Zeit viele große Herbivoren ausrottet und somit indirekt ebenfalls Einfluss auf die Pflanzengemeinschaft und die Ökosysteme nimmt.



weitere Informationen unter:

  • Deutsches Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung:
    Aussterben der Dinosaurier veränderte Pflanzenevolution



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse