03. Mai 2022

Paralitherizinosaurus: Erster benannter und jüngster japanischer Therizinosaurus lebte am Meer


In Japan wurden bereits vor 22 Jahren die Überreste eines Dinosauriers aus der Oberkreide gefunden, die im Jahr 2008 einem unbenannten Theropoden aus der Gruppe der Maniraptora zugeordnet wurden, der möglicherweise mit den Therizinosauriern verwandt war. Nun wurden die Überreste, die aus einem teilweise erhalten gebliebenen Wirbel und einigen Knochen der rechten Hand bestehen, neu bewertet. Die Forscher kamen dabei zu dem Schluss, dass es sich bei dem Tier um einen bislang unbekannten Therizinosaurier handelt, dem sie nun den Namen Paralitherizinosaurus japonicus (übersetzt etwa: "japanischer Therizinosaurus vom Meer") gaben.

Die Therizinosaurier sind bekannt durch ihren gedrungenen Körper und die überlangen Krallen an den Händen. Der erste Paläontologe, der den Therizinosaurus beschrieb, hielt diese Tiergruppe noch für eine etwas merkwürig gestaltete Schildkrötengruppe, die mit ihren langen Krallen den Meeresboden aberntete. Dass es sich bei dem Tier um einen an Land lebenden Dinosaurier handelte, wurde erst später erkannt.

Dennoch ist nicht selbstverständlich, dass die Überreste des Paralitherizinosaurus in marinen Ablagerungen gefunden wurden, die zeigen, dass er in der Nähe eines Meeres gelebt hat. Schließlich ist es erst der zweite Therizinosaurier, dem eine unmittelbare Nähe zum Meer nachgewiesen werden konnte. Der erste war Nothronychus.

Darüber hinaus ist Paralitherizinosaurus erst der dritte Therizinosaurier, der in Japan entdeckt wurde und der erste, dessen Überreste so weit erhalten geblieben sind, dass ihm ein eigener Gattungsname zugeordnet werden konnte. Zudem ist er auch der jüngste der dort entdeckten Therizinosaurier.

Paralitherizinosaurus wird in eine Klade u.a. mit Therizinosaurus eingeordnet, die nun als Schwesterngruppe zur Klade der Therizinosaurier angesehen wird, der u.a. Erlikosaurus und Nothronychus zugeordnet werden. (Ursprünglich wurde Therizinosaurus zur gleichen Gruppe gezählt wie Erlikosaurus und Nothronychus. Das zeigt, dass einzelne neue Funde auch Auswirkungen auf die bestehende Kladistik haben und diese bisweilen durcheinanderwürfeln können.)



weitere Informationen unter:

  • scientific reports (Originalstudie - engl.):
    New therizinosaurid dinosaur from the marine Osoushinai Formation (Upper Cretaceous, Japan) provides insight for function and evolution of therizinosaur claws



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse