21. Mai 2022

Statue von Mary Anning in Lyme Regis enthüllt


Heute, am 223. Geburtstag der Fossilienjägerin Mary Anning wurde in Lyme Regis, Dorset, dem Geburtsort Mary Annings im Südwesten Englands, in der Nähe des Geburtshauses der Fossilienjägerin eine Statue enthüllt, die Mary Anning auf der Suche nach Fossilien zeigt.

Mary Anning, geboren am 21. Mai 1799, ging schon im Kindesalter auf die Suche nach Fossilien. Im Alter von 12 Jahren fand sie ein nahezu vollständiges Ichthyosaurier-Skelett, das große Aufmerksamkeit in wissenschaftlichen Kreisen erhielt, zumal bis zu diesem Zeitpunkt noch niemand von prähistorischen Echsen gehört hatte. Einige Jahre später entdeckte sie ein nahezu komplettes Plesiosaurier-Skelett, das ebenfalls als weiteres prähistorisches Tier in wissenschaftlichen Schriften großen Anklang fand. Auch weitere Ichthyosaurier- und Plesiosaurier-Funde, die Mary gemacht hatte, hielten Einzug in wissenschaftliche Aufsätze.

Allerdings wurde Mary niemals als Entdeckerin mit Namen genannt − dazu hatte sie für das viktorianische Zeitalter das falsche Geschlecht und entstammte den falschen sozialen Schichten. Ihre Entdeckungen brachten denjenigen Forschern Ruhm, die diese Tiere beschrieben und allenfalls noch den Herren, die sie Mary abgekauft hatten. Ihr selbst jedoch wurde zu ihren Lebzeiten jegliche Anerkennung versagt. Erst nach ihrem Tod im Jahr 1846, im Alter von 47 Jahren, wurde sie von der Geological Society of London zum Ehrenmitglied ernannt.

So geriet Mary Anning nicht in Vergessenheit. Inzwischen gilt sie als die bedeutendste Fossilienjägerin aus den Anfängen der paläontologischen Forschung, die mit ihren Funden das prähistorische Verständnis prägte.

Daher wunderte sich die damals elfjährige Evie, als sie vor vier Jahren Lyme Regis besuchte, dass dort nirgends auch nur der Hauch einer Erinnerung an diese bedeutende historische Person zu finden war. Evie setzte sich also mit dem Gemeinderat des Küstenstädtchens in Verbindung und der stimmte zu, dass Mary Anning eine Ehrung verdient hätte.

Die Künstlerin Denise Sutton wurde schließlich mit der Erstellung einer Statue beauftragt, die nun − also 223 Jahre nach der Geburt der berühmten Fossiliensammlerin − im Beisein vieler Gäste mit den einleitenden Worten "Mary Anning − willkommen zurück in Lyme Regis!" enthüllt wurde.



weitere Informationen unter:

  • BBC (engl.):
    Mary Anning: Lyme Regis fossil hunter's statue unveiled



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse