22. Oktober 2022

Muttaburasaurus wird fossiles Wahrzeichen des australischen Staates Queensland


Der australische Bundesstaat Queensland, der im Nordosten Australiens liegt, hat den Muttaburrasaurus langdoni zum fossilen Wahrzeichen des Staates gewählt. Dies wurde in einer Umfrage unter der Bevölkerung Queenslands ermittelt, an der sich fast 9000 Menschen beteiligten. Zur Verfügung standen zwölf Fossilien aus der Gruppe der Landsaurier, Wassersaurier, frühen Säugetiere und ausgestorbenen Pflanzen, welche sämtlich in Queensland entdeckt wurden.

Das fossile Wahrzeichen ist nur eines neben diverser anderer Wahrzeichen, die die vielen Wunder und die Schönheit des Staates Queensland hervorheben sollen. So gilt der Koala als tierisches Wahrzeichen, die Cooktown-Orchidee als pflanzliches Wahrzeichen, der Brolgakranich als Vogel-Wahrzeichen, der Barriereriff-Anemonenfisch als Wasser-Wahrzeichen, der Saphir als Staatsjuwel und Kastanienbraun ("Maroon") als offizielle Staatsfarbe.

Der Muttaburrasaurus wurde im Jahr 1963 in der Nähe der Stadt Muttaburra entdeckt, lebte hier vor rund 105 Millionen Jahren, war Pflanzenfresser aus der Gruppe der Ornithopoda und wurde etwa acht Meter lang. Er gilt als eines der vollständigsten Skelette eines australischen Dinosauriers. Das Queensland Museum in Brisbane beherbergt eine Nachbildung des Skeletts, das liebevoll "Mutt" genannt wird.



weitere Informationen unter:

  • Queensland Government (engl.):
    The dinosaur Queenslanders dig



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse