20. Dezember 2022

Europasaurus lebte teilweise in Herden und musste früh lernen, für sich selbst sorgen


Der kleine Inselzwerg Europasaurus holgeri gehört zu den mit am besten erforschten Sauropoden, was darauf zurückzuführen ist, dass von diesem Dinosaurier auf engstem Raum viele Fossilien (geschätzt 2000 Knochen) gefunden wurden, die mindestens 21 Individuen unterschiedlichen Alters zugeordnet werden können.

Auch Schädel bzw. Schädelfragmente von Individuen unterschiedlichen Alters konnten gesichert werden. Dies führte dazu, dass eine Gruppe Forscher sich mit dem Gehirn und dem Gehör dieses kleinen Sauropoden beschäftigt hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass Europasaurier vermutlich miteinander kommunizierten, was auf ein (zumindest temporäres) Herdenleben hindeutete, und dass die gerade geschlüpften Jungtiere sehr schnell mobil geworden sind.

Europasaurus lebte vor rund 154 Millionen Jahren auf kleinen Inseln im heutigen Norddeutschland. Europa lag während dieser Epoche des Oberjura weitestgehend unter Wasser, aus dem sich nur kleine Landinseln erhoben, teilweise nicht größer als das heutige Bayern. Diese eng begrenzten Lebensräume nötigten die darauf lebenden großen Tiere, ihre Masse zu reduzieren, um mit dem begrenzten Nahrungsangebot auszukommen. Dies führte dazu, dass der mit dem bis zu 25 Meter langen Brachiosaurier verwandte Europasaurus nur eine Körperlänge von max. 6,20 Metern und einer Kopfhöhe von 3 Metern erreichte.

Gefundene Schädelreste von gerade mal zwei Zentimetern zeigen aber dennoch, dass − wie auch bei seinen riesigen Verwandten − eine große Diskrepanz zwischen Schlüpflingen und erwachsenen Tieren vorherrschte, wenngleich diese insgesamt geringer war als die bei seinen riesigen Verwandten. Dennoch kann davon ausgegangen werden, dass auch dieser Größenunterschied eine intensive Brutfürsorge unmöglich gemacht hat, was dazu führte, dass schon die Jungtiere recht schnell für sich selbst sorgen mussten.

Die untersuchten Schädelknochen unterstützen diese Annahme, da der Aufbau des Innenohrs auch bei den Jungtieren auf einen guten Gleichgewichtssinn schließen lässt.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Europasaurus war vermutlich ein Nestflüchter
  • eLife (Originalstudie - engl.):
    Neurovascular anatomy of dwarf dinosaur implies precociality in sauropods



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2022 Dinosaurier-Interesse