01. März 2023

Mamenchisaurus hatte den längsten Hals aller bisher bekannten Landtiere


Eine neue Studie, die sich mit der Gruppe der Mamenchisauridae beschäftigte, hat ermittelt, dass der Mamenchisaurus sinocanadorum wahrscheinlich den längsten Hals aller Sauropodomorpha besaß. Er käme, nach den Berechnungen der Forscher zu schließen, auf eine Länge von 15,1 Meter und hätte damit sämtliche Halslängen aller bis heute bekannten Landtiere übertroffen, obwohl Mamenchisaurus selbst nicht einmal der größte Sauropode war, der jemals gelebt hat.

Mamenchisaurus sinocanadorum lebte während des Oberjura vor rund 162 Millionen Jahren im heutigen Nordwesten Chinas und erreichte eine geschätzte Gesamtlänge von 22 bis 25 Metern. Die ersten Überreste wurden 1987 vom Team des China-Canada Dinosaur Project entdeckt, was bei der Beschreibung im Jahr 1993 zur Artbezeichnung "sinocanadorum" führte.

Gefunden wurden nur einige wenige Knochenreste dieses Dinosauriers − lediglich ein Kieferknochen, einige Halswirbel und Halsrippen. Gerade bei so großen fossilen Tieren ist das Auffinden vollständiger Skelette ohnehin eher selten, da der gigantische Körper nur unter Extrembedingungen schnell und luftdicht von Sediment begraben wird − eine Voraussetzung zur Fossilisation. Daher ist die Angabe der Halslänge recht spekulativ.

Allerdings gibt es einige Verwandten von Mamenchisaurus, von denen nahezu komplette Halswirbelsäuen entdeckt wurden. Durch den Vergleich mit diesen Sauropodomorpha und unter der Annahme, dass Mamenchisaurus wie seine Verwandten ebenfalls 18 Halswirbel besaß, kamen die Forscher auf die Halslänge von 15,1 Metern.

Mithilfe von CT-Scanns konnten die Forscher nachweisen, dass die Halswirbel dieser großen Tiere zu 69 bis 70 Prozent ihres Volumens aus Luft bestanden, was das Gewicht erheblich reduzierte. Damit der Hals trotz der Leichtbauweise dennoch stabil blieb, hatte Mamenchisaurus bis zu 4 Meter lange, stabförmige Halsrippen entwickelt, die sich auf beiden Seiten in Stabbündeln an den Halswirbeln entlangzogen. Biomechanische Untersuchungen ergaben allerdings, dass Mamenchisaurus dadurch seinen Kopf nur in einem recht flachen Winkel (ca. 20 bis 30 Grad) über der Horizontalen anheben konnte. Bei der enormen Länge des Halses hätte es ihm dennoch ermöglicht, auch Baumwipfel in einer Höhe von 7,5 bis 10 Metern abzugrasen.

Die Forscher vermuten, dass der lange Hals bei der effektiven Nahrungsaufnahme eine Rolle gespielt hat: So konnte der Dinosaurier von seinem Stehplatz aus eine große Fläche an Grünzeug abweiden, ohne sich großartig bewegen zu müssen.

Auch beim Ableiten von überschüssiger Körperwärme könnte der Hals eine Rolle gespielt haben − ähnlich wie die Ohren heutiger Elefanten.

Vermutlich war dieser Lebensstil recht erfolgreich, da sich die ersten Sauropodamorpha recht früh in der Dinosauriergeschichte entwickelten und bis zum großen Massensterben vor 66 Millionen Jahren existierten.



weitere Informationen unter:

  • Sci News (engl):
    Jurassic Sauropod Dinosaur Had 15-Meter-Long Neck
  • LiveScience (engl.):
    Longest dinosaur neck ever stretched further than a school bus at 49 feet long
  • Natural History Museum (engl.):
    New fossil analysis reveals dinosaur with the longest neck of any animal ever



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2023 Dinosaurier-Interesse