Yahoo-Schlagzeilen


Montag, 30. Juli 2001, 06:04 Uhr
Sensationsfund: Größter Saurierschädel entdeckt
(ExpeditionZone) - Im amerikanischen Bundesstaat Montana haben Paläontologen jetzt einen Sensationsfund gemacht. Sie entdeckten den größten Schädel eines Dinosauriers, der jemals aus der Erde geholt wurde. Der gewaltige Schädel, mit einem Gewicht von über 1,5 Tonnen, gehörte zu einem Torosaurier (Arrhinoceratops). Er zählte zur Gruppe der gehörnten Dinosaurier, zu denen auch der berühmtere Triceratops gehört.
Der Torosaurier, ein Pflanzenfresser, dürfte vor gut 67 Millionen Jahren über die Erde gestreift sein, am Ende des Zeitalters der Dinosaurier. Nur zwei Millionen Jahre später beendete ein gigantischer Asteroideneinschlag die Herrschaft der Riesenechsen.
Riesig war der Torosaurier auf alle Fälle. Der jetzt entdeckte Schädel ist knapp drei Meter lang und zwei Meter breit. Der Torosaurier war allerdings auch furchterregend. Denn seine gewaltigen Hörner und Schädelplatten machten den Torosaurier zu einem lebenden Bulldozer.
Dennoch, das Leben des sonderbaren Sauriers ist für die Forscher noch immer ein großes Rätsel. Bislang gibt es nur sehr wenig Fossilfunde, durch die man wertvolle Informationen beziehen hätte können. Bei dem jetzt entdeckten Schädel handelt es sich gar erst um das fünfte Exemplar eines Torosauriers. Er wurde in der so genannten Hell Creek Formation entdeckt, einer Region im äußersten Osten Montanas.
Bei Grabungen im Rahmen des "Hell Creek Project Dinosaur Dig" nahe dem Fort Peck Reservoir entdeckte ein Archäologenteam um Jack Horner vom "Museum of the Rockies" bereits im Vorjahr die Überreste von fünf T-Rex.
Die Hell Creek Formation besiegelte den direkten Übergang zwischen dem Niedergang der Saurier und dem Aufstreben der Säugetiere. Dementsprechend reichhaltig sind die Funde, die die Forscher jährlich aus dem Boden holen.
Der jetzt entdeckte Schädel überstrahlt allerdings alle Funde. Dementsprechend vorsichtig gingen die Forscher bei seiner Bergung vor. In einer sorgsam geplanten Aktion wurde am vergangenen Freitag der Schädel mit Hilfe eines Blackhawk Helikopters der US-Armee aus dem frei geschaufelten Erdloch geholt. Dazu mussten die Forscher reichlich früh aufstehen.
"Wir fragten uns wirklich, warum wir schon um drei Uhr morgens etwas aus der Erde holen sollten, das über 65 Millionen Jahre dort gelegen ist", scherzt Pilot Glenn Faechner.
Gefunden wurde der gigantische Schädel eigentlich bereits vor zwei Jahren durch Ken Olson vom Museum of the Rockies in Bozeman, ebenfalls im Bundesstaat Montana. Olson ist der Meinung, dass die übrigen Knochenreste des Tieres bereits kurz nach seinem Tod durch einen nahe gelegenen Fluss weggeschwemmt wurden.
"Die leichteren Teile wurden am weitesten weggeschwemmt, während der Sch&auuml;del an seinem Ort blieb", so Olson.
Bereits bis kommenden November will man den gesamten Schädel des Torosauriers vollständig restauriert haben. Dann wird er der Öffentlichkeit vorgestellt. Jack Horner, ebenfalls vom Museum of the Rockies, braucht sich sicherlich keine Sorgen um einen regen Besucherzulauf zu machen. Dafür sprechen die Ausmaße des Schädels.
"Er ist der größte Schädel, nicht nur von allen Sauriern, sondern von allen Landbewohnern überhaupt, die jemals gelebt haben." (Quelle: yahoo!)