www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Der Abelisaurus

"Abels Echse"
1. Das Aussehen

Abelisaurus
Der Abelisaurus ist seit 1985 bekannt.

Er lebte während der späten Kreidezeit vor ungefähr 80 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Patagonien (Argentinien / Südamerika).

Bislang wurde vom Abelisaurus lediglich ein nicht ganz vollständiger, etwa 85 Zentimeter langer Schädel gefunden.

Daher wissen die Forscher nicht mit Sicherheit, wie groß und schwer dieser Dinosaurier wurde.

Sie vermuten jedoch, dass er 9 Meter lang wurde und vielleicht 2000 Kilogramm wog.

Anhand seines Schädels sind sich die Fachleute jedoch sicher, dass es sich bei dem Abelisaurus um einen Fleischfresser handelte, der wie alle bisher bekannten Fleischfresser wahrscheinlich auf zwei Beinen lief.

Zurück zur vorhergehenden Seite

© 2023Dinosaurier-Interesse


Hille liest vor
Hille liest vor!