www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Ceratosaurus

"gehörnte Echse"



Systematik:
Saurischia
Theropoda
Neotheropoda
Ceratosauria
Neoceratosauria
Zeit:
Oberjura
(Oxford, Kimmeridge, Tithon)
vor 160 − 140 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika:

USA (Colorado, Utah)

Afrika:

Tansania


Ceratosaurus zählte mit seinen 6 Metern Länge zu den großen fleischfressenden Dinosauriern. Auffällig an ihm sind die zwei knöchernen Wülste über den Augen und das Horn auf der Nase, die dafür verantwortlich sind, dass sein Schädel erheblich schwerer ist als die Schädel der anderen Carnosaurier.



Ceratosaurus-Schädel


Die Funktion des Horns ist nicht geklärt. Zur Verteidigung scheint es zu klein zu sein und an einer ungünstigen Stelle zu sitzen. Daher wird eher angenommen, dass es vielleicht der Brautwerbung diente und somit auf die männlichen Tiere beschränkt blieb. Dann hätte es auch bei ritualisierten Machtkämpfen um die Rangordnung eingesetzt werden können. Vielleicht verdrängten sich die Widersacher gegenseitig mit Hilfe des Horns und durch Kopfstöße.

Ebenfalls nicht ganz geklärt ist die Funktion der schmalen Reihe von Knochenplatten auf Rücken und Schwanz, die stark an einen gezackten Kamm erinnerte. Möglicherweise hatte sie eine ähnliche Aufgabe wie das Rückensegel des Spinosaurus oder die Rückenplatten des Stegosaurus: überschüssige Wärme abzugeben.

Sehr wahrscheinlich war Ceratosaurus ein aktiver Jäger, der in Gruppen lebte und gemeinsam mit Artgenossen unter anderem auch größere Dinosaurier jagte. Er besaß massive Kiefer mit scharfen, gekrümmten Zähnen und an den kurzen Armen vier kräftige, bekrallte Finger. Seine langen Hinterbeine wiesen je drei Zehen auf.

(Letzte Aktualisierung:
April 2001)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit
  • Dixon: Dinosaurier − Tiere der Urzeit
  • Wechsel zur Kinderseite:
    Der Ceratosaurus




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de