Re: Pflanzenfresser


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 26. April 2002 14:53:10:

Als Antwort auf: Re: Pflanzenfresser geschrieben von Frank Gollsch am 26. April 2002 10:34:57:

Hi Frank,

klar wenn man die Krallen sieht dann denkt man sofort an ein Raubtier. Aber Wenn ich z.B. einen Therizinosaurier wie den Beipiaosaurus mit einen Dromaeosaurier wie z.B. Velociraptor vergleich, dann fällt sofort auf, daß ein Velociraptor einen idealen Körperbau für die Jagd hat. Aber ein Beipiaosaurus sieht eher plump und gemächlich aus. Er würde sogar im Vergleich zu so riesigen Tieren wie dem Tyranno- oder den Allosaurus noch als plump wirken.
Interessant ist auch, daß die Therizinosaurier in der Vergangenheit auch oft für ungewöhnliche Ornithopoden oder sogar für späte Prosauropoden gehalten worden sind.
Aber kommen wir auf die großen Krallen zurück, es gab ja auch Säugetiere mit großen Krallen, z.B. die südamerikanischen Riesenfaultiere. Und die waren ja Pflanzenfresser.
Aber ok, ich denke ich habe auch einen Fehler gemacht in dem ich alle Therizinosaurier als Pflanzenfresser beschrieben habe. Wahrscheinlich ist es wohl doch wenn man sie als Allesfresser bis Pflanzenfresser bezeichnet (vor allem kleinere und frühere Formen).

Bye

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]