Re: Jurassic Park realisieren?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 28. Juni 2004 01:27:06:

Als Antwort auf: Re: Jurassic Park realisieren? geschrieben von Peter Palzer am 25. Juni 2004 08:52:31:

Hallo Peter,

--- Meine Meinung dazu lautet, soweit sie jemanden interessiert, dass ein Projekt von der Grössenweite durchaus realisierbar ist (Vorausgesetzt man hat genug Geld).Die meisten Leute beziehen sich mit ihren Argumenten für oder gegen einen solchen Park lediglich auf den Film!Ich beziehe mich da schon lieber auf das Buch.

... nun, wir sind hier um zu reden. Ich habe weder Film noch Buch verfolgt, denn beides sind kein SciFi in meinen Augen. Nach den Kritiken erscheint mir das Thema schlecht abgehandelt - zuviel Action, zuwenig science.

--- Das Problem ist nicht die DNS.Diese wäre leicht zu beschaffen.Man kann die DNS nämlich aus zermahlenen Knochen UND Bernstein extrahieren!

... hier unterscheiden wir uns grundlegend. Für mikroskopische Verhältnisse sind die Gene und die DNS sehr große Moleküle, das sehe ich als Physikingenieur. Die sind sehr instabil und nur in einer funktionierenden Zelle dauerhaft (wenige Wochen, danach stirbt die Zelle). Anstelle einer Abfolge ATC AAA AAT ACA (usw) über hundertausende von Basentripel wird man kurz nach dem Tod des Lebenswesens relativ kurze Abfolgen (über wenige tausend Tripel) vorfinden. Deren Anordnung zu konkreten Anweisungen welche Moleküle wann im Ribosom erstellt werden sollen ist verloren. Und in reinen Versteinerungen wurde der gesamte Kohlenstoff durch Silikate ersetzt.


--- Das erste Problem ergibt sich jedoch beim Züchten.Es bedarf nämlich mehrerer Versuche bis man einen lebensfähigen Embryo erhält.

... hm, das ist ein rein technisches Problem. Mit genug Erfahrung kann man problemlos ein funktionales DNS und eine funktionierende Zelle (ohne DNS) zu eienr funktionierenden Zelle vereinen. Soviel billige ich der SciFi zu.


--- Das zweite Problem ist die aufzucht und Haltung eines Dinosauriers.Wir wissen nicht was Dinosaurier gefressen haben oder wie ihr Verhalten war.Wir können soetwas nicht wissen,denn aus Knochenfunden lässt sich so etwas nicht herleiten.

... Problem Aufzucht: wir sind keine Dinos, also können wir nicht wissen was Dinos wirklich brauchen. (Vgl. die verbesserten Menschen und warum doch lieber nicht erschaffen in J. Brunner 'Morgenwelt').
Die Sache mit der Nahrung können wir ganz grob erahnen, denn z.T. wurden auch Mageninhalte überliefert. Dennoch, ein Farnfresser von damals kann durch einen heutigen Farn vergiftet werden; die Gefahr besteht.

--- Das einzige was wir außer dem Aussehen noch wissen ist das Brutpflegeverhalten mancher Arten.

... naja, die Spezialisten können noch mehr ergründen. Knochenform verrät manches über die Bewegungs-, speziell die Jagdgewohnheiten. Schädel- und Gehinrgröße liefern leichte Information über die Autonomie des Tieres.


--- Mit derart wenig Informationen ein Tier zu erschaffen das vor Jahrmillionen ausgestorben ist,scheint mir doch ein wenig riskant.


... wenn der Dinopark auf einer einsamen Insel wäre, dann könnte man evtl. ein Experiment kontrollieren. Vielleicht sogar durch ein simples Aussetzen von Ratten abbrechen. Aber wir können (meine ich) ohne Zeitreisen diese Tiere nicht klonen.


--- Außerdem wissen wir nicht wie sie auf heutige Krankheiten Reagieren würden.

... das wissen wir wirklich nicht.
Und wenn wir aus dem Bernsteinblut aus Versehen die DNS eines damaligen Virus entnehmen und züchten und das Experiment gerät außer Kontrolle, dann wird Hollywood den nächsten Schwachsinn verfilmen.

--- Ein anderes Problem ist die Geburtenkontrolle unter den Dinosauriern.Selbst wenn man zulässt dass Dinosaurier sich auf einer einsamen Insel selbstständig vermehren, werden nicht alle Arten mit ihrem Nachwuchs umgehen können.Wir wissen nämlich auch nicht wie weit das Brutpflegevehalten angeboren ist.

... stimmt, das wissen wir nicht.
allerdings unterstelle ich den Skeletten, dass die Viecher so dumm wie heutige Echsen waren. Brutpflege muß kein Problem sein.


--- Außerdem gibt es soweit ich weiß keine Insel auf dieser Erde die auch nur einen ausgewachsenen Apatosaurier ernähren könnte. Das einzige Problem ist also nicht das ein Jurassic-Park nicht raelisierbar ist sondern dass wir rein gar nichts über das Verhalten der Dinosaurier wissen!


... zumindest wissen wir zuwenig.
Aber eine Insel wäre evtl. unbrauchbar. All das Erdöl um das die Menschheit kämpft, war damals noch in der Luft und in Lebewesen gespeichert. Nach dem Schlüpfen verstarb das Tier an Sauerstoffvergiftung... könnte passieren ;-)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]