Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Smrad am 05. Dezember 2005 23:55:20:

Als Antwort auf: Re: Warum sollte das Segel des Spniosaurus verletzlich sein? geschrieben von Saurus am 22. September 2005 18:36:53:

>>"Einzelne Löwen? Ich dachte die Leben in Rudeln?"
>>So ist es gewünscht, Jens. Normalerweise besteht ein Rudel aus einen Löwe, eine Anzahl von Weibchen und die Kinder. Das ist nicht einen Querschnitt der Bevolkerung, da es fehlen andere Männchen. Sie leben nicht in Rudeln und sind ziemlich sauer (und frustriert).
>>>Nahrungskonkurenten sind die nicht - Löwen jagen meistens aktiv und Hyänen sind eher Aasfresser...
>>>Das Hyänen gegen Löwen kämpfen, das ist die ganz (ganz ganz) große Ausnahme. Manchmal haben sie ja auch Tollwut oder ähnliches.
>>>Glaub uns das doch einfach, Saurus!
>Hyänen sind genauso viel Aasfresser wie auch Löwen! Das Hyänen nur Aasfresser sind und keine aktiven Jäger ist nur ein Vorurteil. Männliche Löwen und Weibchen, die gerade geworfen haben leben erst einmal alleine.
>Glaubt mir!

Das war ja eine interessante Diskussion.
Also erstmal - Es ist wahr dass Fleckenhyänen oft jagen, also nicht meistens Aasfresser sind. In manchen Regionen jagen Hyänen sogar mehr als Löwen. Beide Arten sind Jäger und Aasfresser.
Ich habe bisher in Tierfilmen nur gesehen dass Löwen Hyänen getötet haben und nicht umgekehrt.
@Saurus - du bist offensichtlich ein grosser Spinosaurus-Fan und willst mit allen Mitteln beweisen dass er jeden Kampf gewinnen würde. Du musst aber Fakten akzeptieren. Also wie schon gesagt wurde, würde zu Kämpfen zwischen grossen Theropoden wohl kaum jemals kommen. Ausserdem würde ein Carcharodontosaurus mit seinen riesigen Kiefern so einen Kampf wahrscheinlich ziemlich leicht gewinnen.

Was das Segel von Spinosaurus angeht - ich konnte mir eigentlich noch nie vorstellen dass es nur Knochenfortsätze waren zwischen denen Haut gespannt war. Die Idee vom Buckel scheint mir logischer zu sein, weil es mir einfach schwer fällt mir vorzustellen dass diese Knochen so sichtbar waren und von so wenig Gewebe bedeckt waren. Ausserdem waren es keine Dornen sondern Spatelförmige Strukturen, die aussehen als könntetn sie ein Ansatz für eine grössere Menge Gewebe sein.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]