Re: Kongamato


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Beren am 15. Juni 2007 00:29:09:

Als Antwort auf: Re: Kongamato geschrieben von Si-low am 13. Juni 2007 19:40:22:

"Ja eigentlich schon aber dazu kommt das diese eingeborenen tierische angst vor diesen "Kongamato" haben was übersetzt soviel wie "Überweltiger der Boote" heist auserdem heist es das jeder den Tod findet der diesen Tier begegnet.
Die Eingeboren sind sehr abergläubig und denken villeicht das dieses Buch es anlogt oder aber einfach nur unheil verbreitet weil es halt eben den "Kongamato" zeigt."

Sehr richtig, aber hättest du vor 500 Jahren nem Bauern hier eine tote Fledermaus unter die Nase gehalten wär er schockiert gewesen und hättest du ihm gesagt dass die vor 50 Mio. Jahren entstanden sind wärste aufm Scheiterhaufen gelandet. Soll heißen: Aberglaube formt die mächtigsten Kryptiden, und wenn man nicht in der Lage ist etwas zu erklären, geht Otto Normalverbraucher jegliche Rationalität / Parsimony quer am Hintern vorbei und er braucht einen Grund, der so abstrus ist dass man ihn nicht richtig kritisieren kann; ansonsten wären nie so Schoten wie der Chupacabra entstanden ;-)

In den afrikanischen Gegenden wo der Kongamato gesichtet worden ist, gibt's eine Menge Tiere die mehr oder weniger gut in das Bild passen, von großen Flughunden bis zum Sattelstorch.

Zur Identifikation: Wie Dromeus schon sagte, Pterosaurier wurden damals völlig anders dargestellt und gerne halt auch mit einem subtil peinlichen bis dreist peinlichen "Unterton" ins möglichst Abschreckende, "Bösartige", wie auch immer. Und es wäre nicht das erste Mal, dass ein schlauer weißer Mann im damaligen Kolonialzeitalter nicht genau das widergibt was der Einheimische sagt, sei es nun aus Gründen das Klischee des "Wilden" zu halten oder was auch immer. Davon ab poste ich hier heute zu allem und jedem und geb meinen Senf ab wie selten und mach mir erst mal noch n Bier auf.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]