Re: Plesiosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 22. Juni 2007 13:26:47:

Als Antwort auf: Plesiosaurier geschrieben von Frank am 21. Juni 2007 23:23:20:

"Wie kann ich hier Klarheit schaffen?"

Normalerweise versuche ich die 'gültige' Namen zu vermindern. Falls Dr SoundSo denkt, dass Gattung A und Gattung B eigentlich gleich sind, folge ich dieser Meninung bis ich einen Grund finde, es anders zu machen. Ich werfe aber die 'ungültige' Namen nie aus. Später kommt vielleicht eine Gegenmeinung hinzu. Ferner sind sie doch in der Literatur zu finden. Auf meiner Internet-Seiten kann man solche Fälle finden. Zum Beispiel gibt es bei den Multituberculaten ein Typ namens Meniscoessus Cope ED, 1882. Danach schreibe ich jede anderen Name, dass (so fern wie ich weiß) für das gleiche Tier verwendet war. In diesem Fall sieht diese Auflistung so aus:

"Aka: Cimolomys (partly); Dipriodon Marsh, 1889; Halodon Marsh, 1889; Oracodon Marsh, 1889; Moeniscoessus; Selenacodon (partly); Tripriodon Marsh, 1889"

'Aka' ist eine Abkürzung: 'Also known as'. 'Partly' heißt das nur ein Teil einer angeblichen Gattung nun hier eingeordnet ist. Es kann sein, dass diese Gattung doch noch im Nutz ist, aber irgendwann waren manche Fossilien neuinterpretiert. Oder es kann auch sein, dass der Inhalt in mehre Richtungen weiter geschleudert war, teils hier und teils irgendwo sonst.

Und dann habe ich noch eine Schachtel. Die ist für die Arten, die einst zu dieser Gattung geordnet waren, aber sind nun irgendwo sonst gegangen. Bei Menicoessus sieht das so aus:

"Reassigned species: M. brevis see Cimolomys gracilus; M. coelatus see M. robustus; M. fragilis see M. robustus; M. greeni Wilson, 1987 see M. robustus; M. lunatus see M. robustus; M. sculptus see M. robustus"

Nach dem Gattungseintrag habe ich Einträge pro Art. Und da mache ich etwas ähnlich. Der Artname ist von den Synonymen gefolgt.

"Species: Meniscoessus robustus (Marsh OC, 1889)

Aka: Cimolomys sculptus; Dipriodon lacunatus; D. lunatus Marsh, 1889; D. robustus Marsh, 1889; Halodon sculptus Marsh, 1889; M. coelatus; M. fragilis; M. greeni Wilson RW, 1987; M. lunatus; M. sculptus; Moeniscoessus robustus; Oracodon anceps Marsh, 1889; O. conulus Marsh, 1892; Selenacodon fragilis Marsh, 1889; Tripriodon coelatus Marsh, 1889"

Im Prinzip ist es leicht. In der Praxis kann es verdammt komplex und teufelisch sein, da die relevante Schriftstücke über mesozöische Sauger zurück bis 1825 geht, und es herrscht nicht immer eine Meinung. Was hilft sind: Ausdauer, Geduld, gute Quellen und peinliche Buchhaltung.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]