28. November 2000

Longisquama war kein Vorfahre der Vögel

Longisquama

Die neuesten Ergebnisse aus der Untersuchung am Longisquama ergaben, dass dieser frühe Saurier kein Vorfahre der Vögel war.

Einige Wissenschaftler glaubten, dass die langen Schuppen auf dem Rücken dieses Tieres Federn gewesen sind. Damit wäre Longisquama der älteste Vogelvorgänger - nicht wie bisher angenommen Archaeopteryx. Schließlich hat Longisquama 75 Millionen Jahre früher gelebt als Archaeopteryx.

In der neuen Untersuchung wurde aber festgestellt, dass es keine Federn sind, sondern dicke, lange Schuppen. Deshalb kann Longisquama nicht der Vorläufer der Vögel gewesen sein.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Nur Schuppen und keine Federn. Machte ein wissenschaftlicher Irrtum aus einem schuppigen Tier des beginnenden Erdaltertums einen Vogel-Vorfahren?.


Zurück