17. Mai 2002

Die Chance der Dinosaurier


dinosaurier.org
Saurierabdruck

Die ersten Dinosaurier tauchten bereits in der Trias vor 225 Millionen Jahren auf. Ihren Aufstieg zu den Beherrschern des Landes erlebten sie aber erst im Jura, der vor 210 Millionen Jahren begann.

Nun erklären einige Wissenschaftler, dass am Übergang von der Trias zum Jura vermutlich ein großer Asteroid oder Meteorit auf die Erde gefallen sei, und daraufhin viele Tiere ausgestorben seien, die Konkurrenten der Dinosaurier waren - also dasselbe Futter fraßen, die gleichen Gebiete bevölkerten und so weiter.

Nachdem diese Konkurrenz-Tiere ausgestorben waren, konnten sich die Dinosaurier frei entwickeln und zu den Beherrschern des Landes aufschwingen.

Das geschah innerhalb von etwa 50.000 Jahren - einer ganz kurzen Zeit, wenn man es mit der gesamten Erdgeschichte vergleicht.


Wenn du noch mehr wissen willst,
dann wechsele hinüber zur Erwachsenenseite:
Schneller Aufstieg der Riesenechsen.


Zurück