03. Mai 2018

Erster entdeckter pflanzenfressender Dinosaurier Luxemburgs war ein Thyreophora



Nachdem im Jahr 2014 die spärlichen Überreste eines oder zweier fleischfressender Dinosaurier beschrieben wurden, die im Gebiet des heutigen Luxemburg gelebt hatten, können nun die ebenfalls sehr spärlichen präparierten Überreste des ersten pflanzenfressenden Dinosauriers vorgestellt werden, der hier gelebt hat.

Von dem oder den Fleischfressern wurden in den 90er Jahren ein Zehenglied gefunden, das durch Vergleiche mit anderen Fossilien sehr wahrscheinlich einem Dilophosaurus zugeordnet werden konnte. Die gefundene Zahnkrone konnte damals lediglich ganz allgemein einem Theropoden zugeordnet werden, ohne genauere Angaben darüber zu machen, aus welcher Gruppe dieser stammen könnte. Dieser oder diese Raubsaurier lebten hier vermutlich vor rund 200 Millionen Jahren im Unterjura (vgl. Nachricht vom Mrz. 2014).

Das nun vorgestellte, neu entdeckte Fossil lebte etwas später und wird auf ein Alter von rund 170 Millionen Jahren und somit auf den Mitteljura datiert. Es stammt von der Panzerung eines Thyreophora, einer Dinosaurier-Gruppe, in der allgemein die gepanzerten Dinosaurier wie z.B. Ankylosaurier und Stegosaurier zusammengefasst werden. Allerdings gehörte das gefundene Panzerstück zu einer recht primitiven Gattung, möglicherweise zu einem Scelidosaurus.



weitere Informationen unter:

  • L'essentiel:
    Dinosaurierknochen in Luxemburg gefunden



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse