31. Oktober 2019

Diverse Dinosaurier-Fußspuren im Südwesten Alaskas entdeckt



Forscher sind im Schutzgebiet des Aniakchak National Monument im Südwesten Alaskas, auf mindestens 75 Spuren diverser Tiere gestoßen, darunter auch Spuren von Dinosauriern. Ihr Alter wird auf rund 66 Millionen Jahren datiert.

Während weiter nördlich im über 700 km entfernten Denali Nationalpark und an der Nordküste Alaskas auch Dinosaurierfossilien bekannt sind, wurden bislang eher selten Spuren auf der südwestlichen Halbinsel gefunden.

Die meisten der gefundenen Spuren im Schutzgebiet des Aniakchak National Monument stammen von Hadrosauriern jeglichen Alters. Hadrosaurier scheinen eine enorme Vielfalt und Ausbreitung gehabt zu haben. Sie werden oft als "Kühe der Kreidezeit" bezeichnet, obwohl ein Forscher zu bedenken gibt, dass man im Forschungsgebiet von Alaska vielleicht eher von "Karibus der Kreidezeit" sprechen sollte.

Neben den Hadrosaurierspuren wurden aber auch Fußstapfen von Eurypoda (gepanzerten Dinosauriern) und Theropoda (Fleischfressern) entdeckt, ebenso auch die Fußabdrücke zweier kreidezeitlicher Vögel. Aufgrund der Schrittlänge wird der Theropode auf eine Länge von sechs bis sieben Metern geschätzt, was dem Nanuqsaurus entsprechen würde, einem Tyrannosaurier, dessen Überreste an der Nordküste Alaskas entdeckt und im Jahr 2014 beschrieben wurden. (vgl. Nachricht vom Mrz 2014)



weitere Informationen unter:

  • SCI NEWS (engl.):
    New Dinosaur Footprints Found in Alaska



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse