11. November 2019

Lebte Halszkaraptor semi-aquatisch oder doch nicht?



In einer Neubewertung des im Jahr 2017 beschriebenen Halszkaraptors aus der Mongolei (vgl. Nachricht vom Dez. 2017), kommt der Paläontologe Chase Brownstein vom Stamford Museum & Nature Center im US-Bundesstaat Connecticut zu dem Schluss, dass eine semiaquatische Lebensweise, die die damaligen Paläntologen dem Halszkaraptor zugeschrieben hatten, wahrscheinlich eher nicht zutrifft. Seiner Ansicht nach sind viele der Eigenschaften, die den Halszkaraptor auszeichnen, auf seine basale Stellung innerhalb der Gruppe der Paraves zurückzuführen. So kommt Brownstein zu dem Ergebnis: "Halszkaraptor war kein semiaquatischer Piscavore (Anm.: = Fischfresser), sondern ein basaler Dromaeosaurier mit Übergangsmerkmalen."

Brownstein nimmt an, da sich auch Microraptor neben Eidechsen und Vögeln gelegentlich von Fisch ernährte, dass viele Dromaeosaurierspezies hin und wieder Meerestiere fraßen und dieses Verhalten daher nicht automatisch mit einer semiaquatischen Lebensweise einhergehen muss.

Die Djadochta-Formation, aus der das Halszkaraptor-Fossil vermutlich stammt (es wurde zunächst illegal aus der Mongolei herausgeschmuggelt, bevor er schließlich in die Hände von Forschern geriet, daher kann der Ursprungsort nicht mehr mit Sicherheit nachvollzogen werden), bestand in der Kreidezeit aus einer sehr trockenen Gegend, die lediglich hin und wieder von einzelnen Oasen inmitten von Sanddünen durchbrochen wurde. Laut Brownstein wäre diese Umgebung für ein semiaquatischer Dromaeosaurier eher suboptimal gewesen.

Auf Twitter wehrt sich der Paläontolge Andrea Cau, der 2017 an der Beschreibung des Halszkaraptors als Hauptautor beteiligt war, jedoch gegen diese Neuinterpretation desselben. Er meint, dass Brownstein sehr ungenau gearbeitet und viele Aussagen des Originalpapers falsch gedeutet habe oder den Autoren sogar einige Deutungen unterstelle, die sie so nie getroffen hätten. (Sein Twitter-Account wurde jeodch leider inzwischen gelöscht.)



weitere Informationen unter:

  • Originalstudie: nature.com (engl.):
    Halszkaraptor escuilliei and the evolution of the paravian bauplan
  • Twitter-Account von Chase Brownstein (engl):
    11.11.19 → Die Diskussion mit Andrea Cau wurde leider inzwischen gelöscht.
  • Wikipedia (engl.):
    Halskaraptor



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse