www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Der Wuerhosaurus

"Wuerho Echse"

Der Wuerhosaurus lebte von vor 135 Millionen bis vor 120 Millionen Jahren im heutigen China (Asien) und gehörte zur Gruppe der Stegosaurier.

Da er erst in der frühen Kreidezeit lebte, gilt er als einer der letzten Stegosaurier.
Als Wuerhosaurus ausstarb, gab es auf der Erde keine Stegosaurier mehr.

Bislang wurden vom Wuerhosaurus nur einzelne Bruchstücke gefunden.
Daher können die Wissenschaftler nur vermuten, wie groß und wie schwer er zu Lebzeiten gewesen sein könnte.

Sie nehmen an, dass Wuerhosaurus 4,5 bis 6 Meter lang war und ungefähr 4 Tonnen (= 4000 Kilogramm) wog.


Wuerhosaurus

Seinen Namen "Wuerho Echse" bekam er aufgrund seines Fundortes:
Die ersten Überreste dieses Dinosauriers wurden in der chinesischen Provinz Wuerho entdeckt.

Vom Aussehen her, hatte er viel Ähnlichkeit mit dem nordamerikanischen Stegosaurus, doch hatte Wuerhosaurus kleinere Knochenplatten auf dem Rücken.



Dinosaurier-Interesse