Zanclodon laevis = Batrachotomus kupferzellensis (u.a.)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 02. Februar 2003 15:37:21:

Als Antwort auf: Re: Zanclodon = Batrachotomus kupferzellensis ? geschrieben von Norbert am 02. Februar 2003 02:39:09:

Hallo Norbert,

du hast recht, einige Zahn- und Kieferüberreste aus dem Unterkeuper von Gaildorf wurden einst Zanclodon laevis genannt (PLIENINGER in MEYER&PLIENINGER, 1844). Obwohl die Überreste als nicht diagnostisch anzusehen sind gehören sie wohl mit einer fast 99% Wahrscheinlichkeit zu Batrachotomus. Weitere andere große Zähne aus dem Unterkeuper dürften wohl ebenfalls zu dieser Gattung gehören. Übrigens gab es neben den Batrachotomus noch eine kleinere gleichzeitig lebende thecodonte Form die nur durch Zähne bekannt und unbenannt ist.
Allerdings muss man wohl die "Zanclodon" Gattung auf zwei Gattungen aufteilen, ich vermute das jüngere thecodonte Zahnfunde eher von Teratosaurus stammen der zwar weniger bekannt, sich aber deutlich von Batrachotomus unterscheidet. Allerdings konnte ich nicht in Erfahrung bringen welche Zanclodon-Art zu Teratosaurus gehört.
Der Übersicht halber habe ich mal alle "Zanclodon" Arten aufgelistet:

Zanclodon cambrensis --> Newtonsaurus cambrensis (nomen nudum; Dínosaurier)
Zanclodon laevis --> Batrachotomus (Rauisuchier) und evtl. Plateosaurus (Dino)
Zanclodon plieningeri --> Plateosaurus und Teratosaurus?
Zanclodon quenstedti --> PLateosaurus und Teratosaurus?

Zur Gefährlichkeit des Batrachotomus:

Da das Tier mit Postosuchus und dem südamerikanischen Saurosuchus verwandt war, kann man wohl an einem Fund aus den USA sehen wie gefährlich so ein Rauisuchier war. Bei einem guterhaltenen Skelett aus North Carolina (wahrscheinlich dem Postosuchus zugehörig) fanden sich in der Magengegend Zähne eines Dicynodonten (Placerias?), Knochen eines Traversodonten (Säugetierähnliches Reptil)namens Plinthogomphodod, eines Aetosaurus und eines Amphibs. Neben dem Skelett lag ein wunderschön erhaltenes Skelett eines Sphenosuchiers der im Hals eine Bisswunde aufwies die in etwa der Größe des Rauisuchier Kiefers entspricht. Evtl. haben sich der Sphenosuchier und der Rauisuchier gegenseitig tödliche Wunden zugefügt.
Der ganze Fund zeigt also, daß Rauisuchier wohl mit die Topjäger ihrer Zeit waren, allerdings dürfte spätestens Postosuchus,Teratosaurus und Saurosuchus bereits harte Konkurrenz durch frühe Theropoden Dinosaurier gehabt haben. Batrachotomus dürfte dagegen mehr Konkurrenz durch Große Lurche gehabt haben.

Soo das war mein kleiner Bericht zum Kupferzell Rauisuchier hoffe es ist ned uninteressant.

Bis dann







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]