Re: Kreationismus ...


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 16. Juli 2004 18:24:39:

Als Antwort auf: Re: Kreationismus ... geschrieben von Norbert am 16. Juli 2004 18:05:26:

>Gleich vorweg: Evolution und Schöpfung – das sind für mich keine Gegensätze, sondern nur zwei Aspekte der einen Realität.

Dieser zwingende Gegensatz entsteht natürlich, wenn man als einzigen hinreichenden und notwendigen Beweis für die Schöpfungsgeschichte einzig und allein die Bibel gelten lässt. Einerseits macht man es sich damit ganz schön einfach, andereseits schwierig, denn man bricht einen unnötigen Zwist vom Zaun.

Ich sehe das Problem auch nicht - man kann ja an Gott glauben, ohne all das zu glauben, was Menschen einem über Gott erzählen. Gerade als Wissenschaftler erkennt man in vielen Details die Komplexität und scheinbare Genialität der Schöpfung - aber eben ohne dass es intelligentem Eingreifen in den komplexen Prozess der Evolution bedarf! Das ist ja das phantastische - oder eben "göttliche" daran.

Mag (ein) Gott das Universum mit dem Urknall erschaffen haben - es ist genau dergestalt erschaffen, dass es (unter anderem!!!) uns, den Menschen ermöglicht (nicht: den Menschen zum Ziel hatte!!).

Es gibt keinen Beweis, der uns verbietet, über 10.000 Jahre Erdgeschichte hinaus zu denken. Ich bin jedenfalls froh, dass die Geologen in den letzten Jahrhunderten und bis heute den Menschen eine Erd- und Lebensgeschichte erklären konnten / gegeben haben, welche die Kreationisten (seit Tausenden von Jahrem in denselben Dogmengebäude verhaftet) den Menschen verbieten wollen.

Amen ;)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]