Re: Proteine in Dinoknochen entdeckt?!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 14. März 2001 21:13:38:

Als Antwort auf: Proteine in Dinoknochen entdeckt?! geschrieben von Ammonit am 14. März 2001 21:00:49:

Hallo,
ich glaube zwar nicht, dass du den unten zitierten Beitrag aus Bild der Wissenschaft meinst, aber ich dachte, der passt gut hier hin *g*. Mal sehen, was ich sonst noch so finde.
Viele Grüße, Hille
--------------------------------------------------

Paläontologie 17.04.2000
Erbgut eines Dinosauriers isoliert? DNA gleicht der eines Truthahns


Möglicherweise ist es Wissenschaftlern der University of Alabama gelungen, das Erbgut eines Dinosauriers aus Knochen zu isolieren. Ausgerechnet die DNA eines Truthahns weist demnach frappierende Ähnlichkeit mit der des Triceratops auf. Ihre Forschungsergebnisse präsentierten die Wissenschaftler letzte Woche auf dem Florida Symposium on Dinosaur Bird Evolution. Dies wäre der erste direkte genetische Nachweis dafür, dass Vögel die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier sind.
Mit Hilfe der Erfahrung von Experten der NASA und von Wissenschaftlern der Russian Academy of Sciences, die im Permafrost nach DNA gesucht haben, gelang es den amerikanischen Wissenschaftlern mitochondriale DNA zu isolieren. Das Erbmaterial stammte aus 65 Millionen Jahre alten Triceratops-Knochen, gefunden in North Dakota. Da die Knochen noch nicht stark mineralisiert waren, gelang es den Wissenschaftlern eine Sequenz von 130 Basenpaaren zu isolieren.
Als die Wissenschaftler das Erbgut mit dem von 28 Tierarten - einschließlich 13 Vogelarten - verglichen, ergab sich die große Ähnlichkeit zum Erbgut des Truthahns. Dies erstaunt auch die Wissenschaftler. Zwar gelten Vögel schon lange als die nächsten lebenden Verwandten der Dinosaurier, doch handelt es sich beim Triceratops nicht um einen sogenannten Theropoden, die viele Forscher für nahe Verwandte der Vögel halten.

Iris Schaper





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]