Re: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von DragonsClaw am 06. Dezember 2005 13:36:02:

Als Antwort auf: Re: Konnten Dinosaurier aktiv fliegen? geschrieben von Smrad am 05. Dezember 2005 22:00:51:

>>Hallo Leute,
>>ich wollte mal fragen, ob es sicher ist, dass Dinosaurier aktiv, also mit gezieltem Flügelschlag, fliegen konnten. Soweit ich weiß, hatten Dinosaurier weder hohle Röhrenknochen, noch Federn (außer "missing links", wie z.B. Archaeopteryx). Sie waren also recht schwer, was es noch unwahrscheinlicher macht, dass sie selbstständig vom Boden abheben konnten. Ich denke, sie sind eher so wie die Beuteltiere von Baum zu Baum gesegelt.
>>Was meint ihr?
>>Joe King
>Vögel sind ja auch Dinosaurier, also konnten und können sie immer noch aktiv fliegen. Aber was Dinosaurier angeht, die nicht als Vögel gelten ist es etwas kompliziert da es keine scharfen grenzen zwischen Dinosaurier und Vogel gibt. Es gibt eine Theorie die sagt dass viele Coelurosaurier aus der Kreidezeit sekundär flugunfähig waren, d.h. dass ihre Vorfahren fliegen konnten. Das kann bedeuten dass Archaeopteryx nicht unbedingt ein echter Vogel ist sondern vielleicht ein früher Deinonychosaurier, dessen Nachfahren die Flugfähigkeit verloren haben und allgemein nicht als Vögel sondern als "typische" Dinosaurier gelten. Ausserdem hatten viele Dinosaurier (Theropoden) hohle Knochen (aber das ist nicht unbedingt mit dem Fliegen verbunden) und Federn (zumindestens die Coelurosaurier) aber Federn scheinen zuerst der Insulation gedient zu haben und erst später dem Flug.

Wie oben jemand schon sehr richtig bemerkte: Klar können Dinos fliegen - schließlich sind unsere, heute lebenden "Vögel" ja nichts anderes als Theropoden!
Es gibt verschiedene Spekulationen, daß zumindest einige Microraptoria (M. zhaoianus, M. gui und C./M. pauli) aktive Flieger gewesen sein könnten. Da alle Fossilien dieser Tiere leider nur in 2D und nicht in 3D erhalten sind, ist es sehr schwer die Mechanik ihrer Skelette zu rekonstruieren. Die genaue Kenntnis der Form ihrer Schulter-/Hüft- Gelenke wäre aber notwendig, um diese Tiere eindeutig als aktive- bzw. gleit- Flieger einordnen zu können. Ich persönlich könnte mir sehr gut vorstellen, daß zumindest die oben genannten Arten "aktive Gleitflieger" gewesen sein könnten. Damit will ich sagen, daß sie wohl in der Hauptsache Gleitflieger waren, aber die Flugphase auch durch aktiven Flügelschlag verlängern konnten. Da wird noch sehr viel Forschungsarbeit zu leisten sein!
Sehr empfehlenswert ist die Lektüre von "Feathered Dragons - Studies on the transition from Dinosaurs to Birds" P. J. Currie, E. B. Koppelhus, M. A. Shugar und J. L. Wright (Editoren), erschienen bei der Indiana University Press, 2004. Viele verschiedene Aspekte der Evolution der flugfähigen Theropoden (Vögel), der Federn und der Osteologie der vogelähnlichen Theropoden werden in diesem Buch beleuchtet. Ein Absolutes Muß für jeden, der sich wirklich für dieses Thema interessiert!
Greets - DC out





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]