Ozraptor und frühe Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 26. Juli 2006 10:56:54:

Als Antwort auf: Re: Ozraptor kein Raptor geschrieben von Pod am 26. Juli 2006 09:31:12:

Hallo ihr beiden:

@Pod: 2-3m ist eine gesunde Größe für einen frühen Abelisaurier. Insgesamt reichte die Größe der verschiedenen Abelisaurier (mal alle Familien und Oberfamilien zusammennommen) zwischen etwa 1-12m. Der größte ist interessanterweise der Noasauride Deltadromeus. Der kleinste war der Noasauride Ligabueino mit etwas über nem Meter Länge oder sogar noch kürzer. Ja einige Abelisauroiden erinnertn wirklich stark an Coelophysis, die Noasauriden sind da ein gutes Beispiel. Ein Neoceratosaurier (und möglicher Abelisauroide) Elaphrosaurus bambergi trägt sogar Merkmale von beiden Gruppen.

@Frank: Wir haben beide unrecht: Sowohl der Eoraptor als auch der Staurikosaurus kommen aus dem ältesten Teil der Obertrias, dem Frühkarn. Hab mich noch mal schlau gemacht und einige der "Frühdinos" zusammengefasst, wie du siehst variert auch die Zeitangabe des primitiven Sauropodomorphen (oder frühen Saurischia, wie einige glauben) Saturnalia.

Eoraptor -- Frühestes Karn (OT)
Staurikosaurus -- Frühestes Karn (OT)
Herrerasaurus -- Frühestes Karn (OT)
Alwalkeria -- Spätes Karn (OT)
Teyuwasu -- Spätes Karn (OT)
Guaibasaurus -- Frühestes Karn (OT)
Saturnalia -- Ladin oder Frühestes Karn (MT-OT)
Pisanosaurus -- Frühes Karn (OT)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]