StartseiteImpressum

Impressum



Dinosaurier-Interesse-Banner:


Allgemeine Informationen:

Nichtkommerzielle Internetseite,
online seit dem 2. Oktober 2000.

Autorin und verantwortlich für die Seiten:
Hiltrud Cantauw (früher: Voss)
Am Isinglau 8
D-48624 Schoeppingen
Kontakt: E-Mail-Formular

− Version 4.1 / 5.0 −
© 2000-2017

Disclaimer:
Haftungsausschluss

Hille bei der Arbeit
Bilder-Quellen:

Fast sämtliche Bilder wurden von der Autorin der Seite erstellt nach Vorlagen aus Büchern oder dem Internet.

Die Cartoons auf den Kinderseiten stammen aus der Feder von:
MEG, Autor von MEGs DinoSite (neue aktive Seite: Facebook: Dinosite.de

Weitere Bilder wurden von folgenden Personen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt:
Simon K., Jakob B., Jens Lallensack, Martin Kornelius, C. Hedrich und Moritz Dukatz.

Copyright:

Das Copyright für die Texte liegt bei der Autorin, das Copyright für die Abbildungen bei der jeweils angegebenen Quelle. Die Bilder ohne Quellenangabe sind fast sämtlich von der Autorin erstellt worden und dürfen kostenlos kopiert und weitergegeben werden. Eine kommerzielle Nutzung dieser Bilder ist jedoch ausdrücklich untersagt!
Werden die Bilder auf einer anderen Internetseite eingesetzt, sollte ein Link zu http://www.dinosaurier-interesse.de erfolgen.


Benutzte Software (Freeware):

Erstellung der Seiten unter Zuhilfenahme von:
Ulli Meybohm's HTML Editor Phase 5

Die Besucher zählt:
counter-gratis.com
Das Gästebuch stammt von:
ShopPark
Das Diskussionsforum auf der Erwachsenenseite stammt von: Forumieren.com
Das Kinderforum stammt von:
Forumromanum
Das E-Mail-Formular stammt von:
Gratis Kontaktformular
Die E-Cards werden verschickt von:
www.ecard-service.net
Das Paare-Suchspiel stammt von:
m-eins-v
Die Puzzle stammen von:
www.flash-gear.com
Umfragen werden gestartet von:
toolia.de

Als Nachrichtenquellen dienen:
  • wissenschaft.de
  • Yahoo! Schlagzeilen
  • Spiegel Online - Wissenschaft
  • SCIENCE ORF.at
  • Süddeutsche Zeitung
  • Spektrum der Wissneschaft
  • Warum eine Seite über Dinosaurier?

    Von klein auf faszinierten mich die Urzeitechsen, doch gab es lange Zeit nur wenig Literatur zu diesem Thema zu kaufen. Als Michael Crichton's Roman "Jurassic Park" von Steven Spielberg verfilmt wurde, änderte sich das für einige Jahre. Inzwischen hat der Dinosaurier-Boom leider wieder nachgelassen und es werden selten Bücher für Erwachsene zu diesem Thema herausgegeben.

    Da ich auf der Suche nach informativen Dinosaurier-Internetseiten nur wenige gute in deutscher Sprache fand, entschloss ich mich schließlich, selbst tätig zu werden und in meiner Freizeit eine eigene Dinosaurier-Homepage zu erstellen.

    Diese ist nun seit dem 02. Oktober 2000 online. Sämtliche Informationen, die ich zur inhaltlichen Erstellung der einzelnen Seiten benötigte, entstammen den auf der Literaturseite angegebenen Büchern und Zeitschriften bzw. den aktuellen Wissenschaftsnachrichten.

    Ich versuche die Texte so aktuell wie möglich zu halten und dem aktuellen Wissenschaftsstand entsprechend, kann aber keine Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte übernehmen, da ich selber nur lesende Dinosaurier-Interessierte bin und mich nicht beruflich mit den Dinosauriern beschäftige.


    Danksagung:

    Herzlichen Dank möchte ich an dieser Stelle all jenen sagen, die mich bei der Gestaltung und beim Aufbau der Seite unterstützt haben:

    • Insbesondere Joe für die Einweisung in den HTML-Code und die Hilfe bei diversen Programmierungs-Schwierigkeiten,
    • MEG für seine niedlichen Stego-Cartoons, die er exklusiv für diese Seite gemalt hat,
    • "Deinonychus", Max, Christoph, Deborah, Suker und Basti für ihren Schreibeinsatz, ohne deren Hilfe die Dinosaurier-Beschreibungen auf der Kinderseite noch recht dürftig wären,
    • und Jakob für seine teilweise animierten Bilder, die er der Seite zur Verfügung gestellt hat.

    Seit Februar 2013 unterstützen mich auch die BesucherInnen im Erwachsenen-Forum bei der Beschreibung von Dinosaurier-Arten und -Gattungen. Daher geht mein Dank auch an "(Pyroraptor10)" (der die Idee dazu hatte), "Thistle" und "Dilophosaurus", die bereits einige Dinosaurier-Profile eingestellt haben.

    Darüber hinaus gilt mein Dank natürlich auch allen, an die ich mich immer mal wieder mit Dinosaurier-spezifischen Anfragen wende bzw. gewandt habe und die mir bereitwillig Auskunft erteilen. Hier seien insbesondere Uwe, Stefan, Marcel, Jens, Velox, Simon und Daniel-2 erwähnt.
    Ebenfalls herzlich bedanken muss ich mich bei meinem Mann Jack, der meinen PC am Laufen hält und ihn immer mal wieder mit brauchbarer Freeware ausstattet.

    Und zuletzt geht mein Dank auch noch unbekannterweise an Sven Jürgens, der im Rahmen einer Diplomarbeit (Informatik) aus dem Jahr 2003, die leider nicht mehr im Internet einzusehen ist, unter anderem die Kinderseiten von "Dinosaurier-Interesse" untersucht hat − im Hinblick auf eine kindgerechte Gestaltung − und durch seine kritischen Anmerkungen mir indirekt wertvolle Tipps für die Überarbeitung der Seite gegeben hat. Diese Anregungen habe ich − im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten − bei der Überarbeitung der Kinderseiten, die in den Jahren 2004/2005 vorgenommen wurde, versucht zu berücksichtigen.




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de