Sie befinden sich hier: Styracosaurus.deFundLawrence Morris Lambe



Lawrence Morris Lambe




Lawrence Morris Lambe

Als Entdecker des Styracosaurus gilt Lawrence Morris Lambe, der am 27. August 1863 in Montreal als einziger Sohn des Advokaten William Bushby Lambe und seiner Frau Margaret Morris Lambe geboren wurde und am 12. März 1919 in Ottawa starb. Als Kind besuchte er mehrere Privatschulen in Montreal und machte 1883 am Royal Military College in Kingston (Ontario) seinen Abschluss.

Nach seiner Schulausbildung arbeitete er für ein Jahr als Ingenieursassistent bei der Canadian Pacific Railway, Montain Section und wurde 1884 Mitglied des Geological Survey of Canada, dem er bis zu seinem Tode 1919 angehörte. Zunächst arbeitete er als "Scientific Artist" und erhielt 1891 die Stelle eines Wirbeltierpaläontologen. 1912 wurde er zum Direktor der Paläontologieabteilung berufen.

Lambe beschäftigte sich in erster Linie mit Korallen aus dem Paläozoikum, Reptilien aus dem Kreidzeitalter, mit Säugern und Fischen.

Im Jahre 1902 heiratete er Mable Maude Schrieber.

Als Fossilienjäger im Gebiet Albertas machte er sich nicht nur mit der wissenschaftlichen Beschreibung des Styracosaurus einen Namen, auch bei anderen Saurierarten wird Lambe als Entdecker genannt:


  • Stegoceras (1902)
  • Stereocephalus (1902)
  • Centrosaurus (1904)
  • Euoplocephalus (1910)
  • Chasmosaurus (1914)
  • Gorgosaurus (1914)
  • Gryposaurus (1914)
  • Protorosaurus (1914)
  • Stephanosaurus (1914)
  • Eoceratops (1915)
  • Cheneosaurus (1917)
  • Edmontosaurus (1917)
  • Panoplosaurus (1919)


  • In Anerkennung um seine Verdienste benannte Parks 1923 eine Hadrosaurierart nach ihm: Lambeosaurus ("Lambes Echse"). Ein Foto von Lawrence M. Lambe gibt es auf:
    Dinosaurs - Types of Dinosaurs, Dinosaur Behavior, and Dinosaur Evolution


    Zurück

    www.styracosaurus.de

    Zum Seitenanfang