G Dinosaurier-Interesse - Klassifizierung der Dinosaurier

Startseiteüber DinosaurierKlassifizierung

Klassifizierung der Dinosaurier




Saurischia
Nach der alten Klassifizierung wird die Gruppe der Dinosaurier in zwei große Ordnungen (Saurischia und Ornithischia) eingeteilt, die gleichwertig neben den anderen Ordnungen der Überordnung Archosauria (Thecodontia, Pterosauria und Crocodilia) stehen. Dementsprechend wurden sämtliche Dinosaurierfunde aufgrund ihres Skelettaufbaus entweder der einen oder der anderen Gruppe zugeteilt. (vgl. Alte Klassifizierung der Dinosaurier)

Ornithischia

Bakker (und einige andere KollegInnen) kämpften jedoch jahrelang darum, das Kladogramm den neuen Erkenntnissen anzugleichen und verwiesen auf die inzwischen teilweise recht detaillierten Kenntnisse über die Stammesgeschichte einiger Dinosauriergattungen. Statt rein von Äußerlichkeiten auszugehen, sollten Kladogramme die verwandtschaftlichen Beziehungen (soweit bekannt) in den Vordergrund rücken. Somit wurde eine Überarbeitung der systematische Einordnung bekannter Dinosauriergattungen erforderlich.

Während u.a. Gregory Paul dafür eintrat, sämtliche Pflanzenfresser (ohne Rücksicht auf die bisherige Einteilung in Saurischia und Ornithischia) in eine Gruppe und die Fleischfresser in eine andere Gruppe zusammenzufassen, bevorzugte die Mehrheit der Wissenschaftler ein Kladogramm, das die phylogenetischen Beziehungen der Dinosaurier untereinander berücksichtigt.

Im Zuge dieser Neusystematisierung kam auch dem Begriff "DINOSAURIA" als legitimer Klassifizierungsbegriff neue Bedeutung zu, der in der traditionellen Klassifizierung nur ein inoffizielles Dasein führte. Begründet wurde die Zusammenfassung aller Dinosauriergattungen unter dem Oberbegriff "Dinosauria" mit den einmaligen Merkmalen, die allen Dinosauriern gemeinsam sind, und die sie von den anderen Archosauriern unterscheiden. Auch die Vögel wurden in Anbetracht der neuen Erkenntnisse in die Gruppe der Dinosaurier eingeordnet (obwohl einige wenige Stimmen sich eher für den umgekehrten Schluss aussprechen: die Theropoden zu den Vögeln zu rechnen, und nicht die Vögel zu den Dinosauriern).

Durch die Berücksichtigung stammesgeschichtlicher Beziehungen lassen sich die Dinosauriergruppen nicht mehr so übersichtlich darstellen, wie in der traditionellen Weise, zumal neue Gruppen, die ohne erkennbaren Zusammenhang zu den anderen Dinosauriergruppen existieren, hinzugekommen sind, bzw. oftmals das verwandtschaftliche Hintergrundwissen bei einzelnen Dinosauriergattungen fehlt.

Aufgrund der teilweise noch uneinheitlichen Meinung über bestimmte Abstammungen einzelner Dinosauriergattungen, gibt es mehr als 150 - in Details unterschiedliche - Kladogramme, die die Dinosaurier systematisch einordnen. Am 30. April 2002 wurde ein bis dato neuer Superstammbaum veröffentlicht, der 277 Dinosauriergattungen berücksichtigt (vgl. Dinosaurierstammbaum). Inzwischen ist dieser Stammbaum auch schon wieder überholt.

Die relativ aktuelle, hier aufgeführte Klassifizierung wurde mit Hilfe einiger Internetseiten erstellt, berücksichtigt aber ausschließlich Dinosauriergattungen, die auf www.Dinosauier-Interesse.de Erwähnung finden. Folgende Seiten wurden zur Erstellung genutzt:

  • Dinosaurier-info.de
  • DinoData.org (leider inzwischen aus dem Netz genommen...)
  • Wikipedia (engl.)
  • Wikipedia (dt.).

  • Clint A. Boyd: The systematic relationships and biogeographic history of ornithischian dinosaurs. (22. Dez. 2015)
  • → Alphabetische Liste der hier genannten Dinosaurier


    Im Jahr 2017 wurde angedeutet, dass es zu einer möglicherweise radikalen Umänderung des Dinosaurier-Stammbaums kommen könnte. So könnten die Theropoda (mit Ausnahme der Herrerasauria), die zur Zeit mit den Sauropoda die Gruppe der "Saurischia" bilden, in eine Gruppe mit den Ornithischia zusammengefasst werden, die dann den Namen "Ornithoscelida" erhalten würde. Bislang ist diese Umgestaltung aber noch nicht offiziell, sondern nur angedacht. (vgl. Nachricht vom März 2017)

    (Letzte Aktualisierung:
    März 2022)



    DINOSAURIFORMES
    - Lagosuchus
    - Marasuchus
    → Dracohors
          - Nyasasaurus
          - Saltopus
    → → Silesauridae
                - Pisanosaurus
    → → Dinosaurier










    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de