Das ist genau das Ding


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 07. Juni 2007 12:28:03:

Als Antwort auf: Balvesäuger und Fossiliensammlungen geschrieben von Herby am 07. Juni 2007 10:16:12:

Das ist es, Herby, und ich bin ultra-sehr skeptisch, dass es sich um ein Säuger handelt. Unter da Foto steht: "Oberkieferknochen eines Vorgängers unserer heutigen Hasen." Sogar wenn das von einem Säuger stammt, dieses Satz ist absurd. 130 Mio. Jahre ist nämlich 5 Mio. Jahre älter als das älteste bisher bekannten 'Proto-Plazental' (Eutheria), und lediglich 70 Mio. älter als die älteste bekannten Mitglieder des Taxons Glires (= Nagetiere + Lagomorphs (incl. Bugs Bunny).

Aus dem Bericht:
"Die größte Überraschung war ein nur drei Zentimeter langer Knochen. Nach der Reinigung entpuppte er sich als Kieferknochen eines heute ausgestorbenen hasenartigen Säugetieres: Obwohl die Zähne nicht erhalten sind, sehen die Forscher an den Löchern im Kiefer deutlich die ehemalige Größe und Form der Zähne. Daran erkennen sie, dass sie hier den Knochen von einem Verwandten der heutigen Hasen vor sich haben."

Wie sieht das Ding irgendwie "hasenartig" aus?
http://www.lwl.org/pressemitteilungen/daten/bilder/20344.jpg
Kann jemand drei verschieden Zahntypen erkennen, wobei die Inzisoren offene Würzel haben, und mit Enamel nur vorne zu finden? Ich nicht. Von dem Foto her sieht es mir nicht überzeugend säugerartig aus, obwohl das Foto nicht besonders klar ist.

Mir sieht es wie ein Kieferstück aus, und es hat Locher für Zähne. Nicht nur Säuger besitzen Zähne.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]