Re: Huhn zum Dino?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 09. November 2001 19:46:48:

Als Antwort auf: Re: Mythologie geschrieben von Suker am 09. November 2001 18:53:07:

Da ich ja immer wieder gerne die aktuellen Meldungen zu Themen bringe, die gerade diskutiert werden, wollte ich euch den Artikel von Bild der Wissenschaft (Link siehe unten) nicht vorenthalten :-):
------------------------------------------
Forscher hält Züchtung eines "Dinos" aus genverändertem Hühnern für möglich

Das Erbgut eines Huhnes könnte so verändert werden, dass ein dinosaurierähnliches Wesen entsteht. Das hält zumindest ein amerikanischer Wissenschaftler in den nächsten fünfzig bis hundert Jahren für möglich.

"Man müsste die Funktionsweise bestimmter Gene ändern, um beispielsweise die Knochen dicker, länger oder kürzer zu machen", erklärt David Stern, Evolutionsbiologe an der Universität Princeton. Dazu bräuchte man ein sehr grundlegendes Verständnis dafür, wie diese Gene bei den verschiedensten Organismen arbeiten.

Der Evolutionsgenetiker Svante Pääbo, Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionsanthropologie in Leipzig, hält dies theoretisch für möglich. "Allerdings sehe ich keinen Sinn darin", sagt er gegenüber wissenschaft.de. "Es wäre eine reine Täuschung: Man bekäme lediglich ein als Dinosaurier verkleidetes Huhn und würde kein ausgestorbenes Tier wieder erhalten", so Pääbo.
------------------------------------------
So viel zum Thema: "Aus Huhn mach Dino" *g*
Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]