Re: Jurassic Park


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 07. Dezember 2000 10:22:40:

Als Antwort auf: Jurassic Park geschrieben von Suker am 03. Dezember 2000 11:09:20:

(...snip...)
>Was würdet ihr davon halten, wenn von heute auf morgen wissenschaftler Dinosaurier zum Leben erwecken auf einer kleinen Insel im Mittelmeer. Bitte gebt eure Meinung dazu, ob es nicht immer ein böses Ende gibt
(...snip...)

Kleine Insel im Mittelmeer? Klingt gut...
Abgesehen von der Tatsache, dass für die meisten Saurierarten eine etwas tropischere Lage angebrechter wäre.
Was mich viel mehr interessieren würde: wir brauchen uns da nichts vorzumachen, die ersten ausgestorbenen Tiere, die geklont werden würden, wären nicht die Dinos. Wenn Wissenschaftler es hinbekämen, die Tierarten zu klonen, die erst vor kurzem ausgestorben sind (dieses Jahrhundert), wäre ich viel glücklicher. Würde auch fast noch ökologisch Sinn machen, da deren Lebensräume noch nicht allzu verändert sind.
Als nächsten Schritt könnte ich mir vorstellen, dass Tierarten geklont werden, die erst seit ein paar Jahrhunderten ausgestorben sind (was ja auch noch nicht möglich ist, aber immer noch sehr viel "einfacher", und auch immer noch von größerem Interesse). Klassisches Beispiel: der "Dodo". Hatte man von dem nicht sogar noch Eier?
Und dann kann man sich daran machen, andere im Holozän oder Pleistozän ausgestorbene Tiere zu klonen, Mammuts z.B., von denen sind ja wenigstens noch organische Überreste vorhanden - trotzdem ist es fast ein Unding mit dem Klonen von Mammuts.
Ich weiß, Du wolltest bei Deiner Frage die technischen Belange mal ein bißchen ausklammern, und einfach wissen, wie wir es fänden, wenn es denn ginge. Weiß ich nicht, ich fände auch Zeitmaschinen oder die Besiedlung des Mars während meiner Lebenszeit gut. Aber das erste, was mit Dino-DNA gemacht wird, wenn sie gefunden wird, ist ja nicht auf-Teufel-komm-raus klonen, sondern entschlüsseln. Und selbst davon sind wir heute weiter entfernt, als uns die Medien glauben machen wollen.
Oder?
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]