Re: Trevor Dykes


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 06. Juni 2007 19:34:25:

Als Antwort auf: Trevor Dykes geschrieben von Mäh am 06. Juni 2007 16:48:55:

"Was ich dich mal fragen wollte, welche Rasse gefällt dir eigentlich am besten und warum?"

Meine Hauptinteresse ist ein bischen sehr, sehr seltern und seltsam, Mäh - mesozoische Säuger und ihre engsten Verwandten. Zusammen genommen die Cynodontan. Ich wurde von einem jurassischen Säuger namens ein Docodont angebissen, und infiziert mit der Fasination. Ich kann ein Punkt ziemlich schnell erklären, und es geht um Kiefergelenke.

Fast alle Vertebraten (Tiere mit Rückenknochen) habe ein Kiefer-Schädel-Gelenk gemeinsem; auf Englishc heist es Articular-Quadrate. Sie sind nämlich Knochen. Ein Articular ist an dem Unterkiefer zu finden, und dieses Quadrate Ding ist oben am Schädel. Bei Säuger ist das ganz anders. Wir mußen andere Knochen für unsere Mundbewegungen bedanken; der einzige Unterkieferknochen wir haben (the dentary) und ein Schädelknochen namens den Quadrate. Sie tanzen zusmmen auf dem Boden kanpp unter's Ohr, und deswegen konnen wir tolle Sachen machen, beispielsweise: essen, trinken und küssen (nicht gleichzeitig).

Bei unserem Freund das Docodont war es etwas anders. Das Hauptgelenk war richtig säugerig -dentary-squamosal. Aber nebenan gab es ein zweite Gelenk, dass kaum in der Lage war, die Kiefer zu bewegen. Es war dieses articular-quadrate Ding, und spielte eine wichtige Rolle bei der Zuhörerei. Das Tier horchte damit. Dieses Gelenk habe ich immer noch, aber in meinem Ohr. Über die evolutionarische Geschichte der Säuger hat das Ding abgewandert, und man kann dies durch Fossilen folgen.

Cyndonten kann man bis der Oberperm zurückfolgen (ca. 265 Mio. J.), und es gibt viele solche Geschichten, die man erkennen kann. Die sie packende Geschichte, weil es um der Herkunt meines Körpers geht.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]