www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Der Triceratops

4. Die Arten

Bis heute kennen die Wissenschaftler ungefähr 15 verschiedene Arten des Triceratops.

Unterschieden werden sie an ihrem Nackenschild.

Es ist jedoch möglich, dass diese Unterschiede lediglich auf das Alter der Tiere zurückgehen:
Vielleicht besaßen Tiere, die noch nicht ausgewachsen waren, an den Seiten ihrer Nackenschilde noch keine knöchernen Höcker wie die älteren Tiere.

Ebenso möglich ist aber auch, dass männliche und weibliche Tiere unterschiedliche Nackenschilde besaßen.

Trotz dieser Überlegungen, gehen die Wissenschaftler aber weiterhin von 15 Arten aus, da niemand mit Bestimmtheit sagen kann, ob es sich bei den Tieren mit unterschiedlichem Nackenschild um ein und dieselbe Art handelte, oder ob es tatsächlich verschiedene Arten waren.



Triceratopsarten werden an ihrem Nackenschild unterschieden.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse