www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Hille liest vor
Hille liest vor!

Der Triceratops

"Dreihorn-Gesicht"
1. Der Name


Bild vergrößern


Triceratops

Der Triceratops gehörte zu den sogenannten Horndinosauriern (wissenschaftlich: Ceratopsia) und lebte von vor 70 Millionen bis vor 65 Millionen Jahren in Nordamerika.

Mit 9 Metern Länge und 10 Tonnen Gewicht ist er der größte unter den Horndinosauriern.

Der Name "Dreihorn-Gesicht" geht auf seine drei Hörner im Gesicht zurück:
ein kurzes, dickes Horn auf der Nase und zwei lange Hörner über den Augen, die über einen Meter lang werden konnten.

Da Triceratops wie alle anderen Horndinosaurier Pflanzenfresser war, vermuten die Wissenschaftler, dass er in Herden gelebt hat.

Seine Schnauze erinnerte stark an einen Papageienschnabel und war in der Lage auch das zäheste Pflanzenmaterial zu zerkleinern.


Zurück zur vorhergehenden Seite

Dinosaurier-Interesse