StartseiteChronologie einer FeindschaftUmbenennungen

Zurück zur vorhergehenden Seite

















Im Jahre 1872 wurde Cope in die National Academy Of Science gewählt.

Zwei Jahre später, als Marsh von Grabungen in den Black Hills zurückkehrte, wurde auch er als angesehener und einflussreicher Wissenschaftler in diese renommierte Gesellschaft aufgenommen − mit nur einer Gegenstimme. Marsh ahnte, wem er diese Stimme zu verdanken hatte.



Zuerst wurde Cope, dann Marsh Mitglied der angesehenen National Academy of Science.


Schon im Jahr zuvor trat die Fehde zwischen den beiden Kotrahenten immer deutlicher zutage. So griffen sie sich in wissenschaftlichen Artikeln der Zeitschrift The American Naturalist gegenseitig an und zählten jeden kleinen Fehler auf, der dem anderen ihrer Meinung nach unterlaufen war.

Im März 1877 fand der englische Lehrer Arthur Lakes, der in Golden, Colorado, arbeitete, zusammen mit Captain Henry Beckwith von der U.S.-Navy in der Nähe der kleinen Stadt Morrison einen riesigen Wirbelknochen. Sofort benachrichtigte Lakes diverse lokale Zeigungen und schickte eine Zeichnung des Knochens zu Marsh, damit er diesen identifiziere. Allerdings reagierte Marsh nicht sofort und so benachrichtige Lakes auch Cope von seinem Fund. Beiden Männern schickte er weitere Knochenproben zu, die er inzwischen gefunden hatte. Als Marsh erfuhr, dass auch Cope über diesen Fund benachrichtigte wurde, übersandte Marsh sofort einen Vorschuss von 100 Dollar mit dem Hinweis, Lakes solle ihm sämtliches Material zukommen lassen und auch die an Cope übersandten Fossilien zurückfordern.

Dies führte zum endgültigen Bruch zwischen den beiden Paläontologen und wird oft als der eigentliche Beginn des "Knochenkrieges" genannt.



zeitgenössische Darstellung eines Atlantosaurus, der damals als "das größte Tier der Schöpfung" galt


Möglichst rasch beschrieb Marsh nun diesen Dinosaurier und gab ihm den Namen Titanosaurus montanus. Im gleichen Aufsatz, in dem er den neuen Dinosaurier beschrieb, gab er − mit dem Hinweis, dass der Name "Laelaps" schon von anderen Paläontologen verwendet worden war − auch dem von Cope im Jahr 1866 beschriebenen Raubsaurier seinen neuen Namen: Dryptosaurus.

Kurze Zeit später stellte sich jedoch heraus, dass auch der Name "Titanosaurus" schon für eine andere Saurierart genutzt wurde − und bevor Cope ihm zuvokommen konnte, nannte Marsh seinen Dinosaurier im November 1877 selbst in Atlantosaurus um.


Dennoch ging Cope in einem Aufsatz aus dem Dezember 1877, in dem er zwei neue Dinosaurier beschrieb (Camarasaurus supremus und Amphicoelias altus), kurz auf den von Marsh beschriebenen "Titanosaurus" ein, erklärte, dieser Dinosaurier würde sich von anderen schon beschriebenen Arten überhaupt nicht unterscheiden und rechtfertige daher keinen eigenen Namen − und außerdem würde der Name "Titanosaurus" schon verwendet!




Zum Seitenanfang
Impressum
Home