StartseiteChronologie einer FeindschaftStreitobjekt: Uintatherium

Zurück zur vorhergehenden Seite

















Im Jahr 1872 verschlechterte sich das Verhältnis der beiden Kontrahenten zunehmend. Beide Paläontologen suchten in den Uinta-Bergen, einem Gebirgsabschnitt der Rocky Mountains, nach Fossilien. Auch Professor Leidy zog es in diese Gegend.

Es wird berichtet, dass jeder der drei Paläontologen ein Gebiet abgesteckt hatte, in dem er nach Fossilien suchte und dass die Grenzen dieses Gebietes von den jeweils anderen beiden Paläontologen respektiert wurden. So suchten also alle drei Paläontologen unabhängig voneinander in nebeneinander liegenden Gebieten.


Als Marsh am 19. August die Nachricht vom Fund eines Tinoceras in den Osten telegrafierte, wussten weder er noch die Leser der Wissenschaftsmagazine, dass Cope und Leidy bereits vor ihm das gleiche Fossil entdeckt und die Nachricht über die Entdeckung ebenfalls den Wissenschaftlern im Osten mitgeteilt hatten. (Am 27. September benannte Marsh nochmals neu gefundene Fossilien als Dinoceras; diese stammten aber, wie sich später rausstellte, wiederum von der gleichen Tierart.)

Jeder der drei Paläontologen hatte seinem Tier einen anderen Namen gegeben: Leidy hatte seinem Fossil am 01. August den Namen Uintatherium gegeben, Cope seinem ebenfalls am 19. August den Namen Loxolophodon.



Am 19. August 1872 publizierte Marsh den Fund eines Tinoceras.



Cope telegraphierte am 19. August 1872 den Fund eines Loxolophodon, übermittelt wurde jedoch der Name "Lefalophodon".

Allerdings verursachte die Telegrafie einen Übersetzungsfehler, so dass der Fund Copes zunächst als "Lefalophodon" bekannt wurde. Dies konnte Cope erst drei Tage später richtig stellen. (Zudem scheint auch der Name „Loxophodon“ Eingang in diverse Schriften gefunden zu haben.)

Da nach den Regeln der Naturwissenschaft gilt: "Wer als erster einen Bericht über eine Neuentdeckung veröffentlicht, hat auch das Vorrecht bei der Namensgebung.", kam es zu einer harten Auseinandersetzung zwischen Marsh und Cope, als bekannt wurde, dass es sich bei den angeblich drei verschiedenen fossilen Tieren in Wirklichkeit um das gleiche handelte. Beide Paläontologen nahmen für sich den Ruf des Entdeckers in Anspruch, ohne zu berücksichtigen, dass eigentlich Leidy als erster das Fossil benannt hatte.


Leidy unternahm im Jahr 1873 den Versuch, seinen Anspruch auf Erstbenennung durchzusetzen und die anderen Namen als Synonyme darzustellen, doch konnte er dieses nicht belegen, da ihm von Seiten Marshs keine Gelegenheit geboten wurde, dessen entdeckte Fossilien näher zu begutachten. Somit ignorierten die beiden Kontrahenten Cope und Marsh diesen Versuch und taten noch längere Zeit alles dafür, ihren gewählten Namen als offizielle Bennenung des Tieres zu etablieren.

(Im Jahr 1881 wurde jedoch endlich Leidys Recht Geltung verschafft, und das von Leidy entdeckte Fossil wurde als erstes anerkannt. Somit trägt das Tier heute den Namen, den Leidy ihm gegeben hatte: Uintatherium.)




Leidy veröffentlichte am 01. August 1872 die Beschreibung eins Uintatheriums.



Zum Seitenanfang
Impressum
Home