StartseiteChronologie einer FeindschaftCopes Testament

Zurück zur vorhergehenden Seite

















Es gibt eine Legende, die erzählt, dass Cope seine Fehde mit Marsh noch über den Tod hinaus geführt hätte. Dies geht auf einen Zusatz in seinem Testament zurück:

Am 01. Oktober 1895 hatte Cope sein Testament verfasst, in dem er detailliert auflistete, welche Institute welche Teile seiner Sammlung erhalten sollten. Am 24. März 1896 fügte er dann noch einen Nachtrag hinzu:


"I direct that after my funeral my body shall be presented to the Anthropometric Society and that an autopsy shall be performed on it. My brain shall be preserved in their collection of brains, and my skeleton shall be prepared and preserved in their collections, in a locked case or drawer, and shall not be placed on exhibition, but shall be open to the inspection of students of anthropology. The remainder of my body, I direct, shall be burned and my ashes be preserved in the same place as shall contain the ashes of my esteemed friends, Dr. Jos. Leidy and Dr. Jno. A. Ryder."



Der Nachtrag zu Copes Testament vom 01.10.1895 gibt Grund zur Spekulation, dass die Fehde zwischen Cope und Marsh bis über den Tod der Kontrahenten hinaus anhielt.

("Ich verfüge, dass mein Leichnam nach meiner Beerdigung der Anthropometrischen Gesellschaft übergeben und eine Autopsie an ihm durchgeführt wird. Mein Gehirn soll in ihrer Gehirnsammlung aufbewahrt werden, und mein Skelett soll präpariert und in ihren Sammlungen aufbewahrt werden, in einem verschlossenen Kasten oder einer Schublade, und soll nicht ausgestellt werden, sondern den Studenten der Anthropologie zur Besichtigung offen stehen. Der Rest meines Körpers soll verbrannt werden, und meine Asche soll an demselben Ort aufbewahrt werden, an dem auch die Asche meiner geschätzten Freunde Dr. Jos. Leidy und Dr. Jno. A. Ryder aufbewahrt wird.")

Der Nachtrag des Testaments wurde so gedeutet, dass Cope Marsh den Fehdehandschuh hingeworfen hätte, damit dieser ebenfalls sein Gehirn der Wissenschaft zur Verfügung stellte. So hätte nach ihrer beider Tod festgestellt werden können, welcher von beiden das größere Gehirn gehabt habe und somit als intelligenter gelten würde. Ob dies tatsächlich die Ambition des Nachtrags war, kann niemand mit Bestimmtheit sagen; es wäre nach der langjährigen Fehde zwischen den beiden Paläontologen immerhin nicht ausgeschlossen.

Marsh hat diesen Fehdehandschuh, sollte er tatsächlich einer gewesen sein, jedoch nicht aufgenommen und hat weder seinen Leichnam noch sein Gehirn irgendjemandem vermacht, sondern wurde ganz konservativ auf dem Friedhof Grove Street Cemetery in New Haven bestattet, auf dem noch heute sein Grabmahl zu finden ist.


Auf Marshs Grabmahl steht folgende Inschrift:
OTHNIEL CHARLES MARSH
BORN AT LOCKPORT, N.Y. OCTOBER 29, 1881. DIED AT NEW HAVEN, MARCH 18, 1899.
PROFESSOR OF PALEONTOLOGY IN YALE UNIVERSITY 1866 − 1899.
PRESIDENT OF THE NATIONAL ACADEMY OF SCIENCE 1883 − 1895.
EMINENT AS EXPLORER, COLLECTOR AND INVESTIGATOR IN SCIENCE.
TO YALE UNIVERSITY HE GAVE HIS SERVICES, HIS COLLECTIONS AND HIS ESTATE.




Zum Seitenanfang
Impressum
Home