StartseiteChronologie einer FeindschaftStreitpunkt: Wer hat den Längsten?

Zurück zur vorhergehenden Seite

















Die Rivalität nahm zwischen den beiden Kontrahenten Marsh und Cope immer weiter zu.

Obwohl sie anfangs eher geringes Interesse an den Urzeitechsen zeigten, änderte sich dies schlagartig, als beide erkannten, dass sie auf dem gleichen Gebiet tätig waren. Nun wetteiferten beide darum, den längsten Dinosaurier zu finden.

Kaum hatte Marsh im Februar 1878 von einer neuen Atlantosaurus-Art (Atlantosaurus immanis) berichtet, die er auf eine Länge von umgerechnet 35 Metern schätzte:

"The present species was vastly larger than any land animal either recent or fossil, hitherto described.[...] A comparison of this bone with the femur of a Crocodile (C. Americanus), would indicate for the fossil species, supposing the two reptiles to have the same proportions, a length of about one hundred and fifteen feet!"
("Die vorliegende Art war weitaus größer als jedes bisher beschriebene rezente oder fossile Landtier.[...] Ein Vergleich dieses Knochens mit dem Oberschenkelknochen eines Krokodils (C. Americanus) würde für die fossile Art, unter der Annahme, dass die beiden Reptilien die gleichen Proportionen haben, eine Länge von etwa einhundertfünfzehn Fuß ergeben!")

... schickte Cope im August des gleichen Jahres die Beschreibung des hinteren Rückenwirbels einer neuen Amphicoelias-Art (Amphicoelias fragillimus) hinterher mit der Bemerkung:
"The species above described may be called Amphicoelia fragillimus. The dimensions of its vertebrae much exceed those of any known land animal."
("Die oben beschriebene Art kann als Amphicoelia fragillimus bezeichnet werden. Die Abmessungen ihrer Wirbel übertreffen bei weitem die aller bekannten Landtiere.")




heutige Darstellungen der erwähnten von Marsh und Cope beschriebenen Dinosaurier:
Atlantosaurus montanus (hinten), "Atlantosaurus immanis" und Camarasaurus supremus (zweite Reihe), Amphicoelias altus und "Amphicoelias fragillimus" (vorderste Reihe)


(Inzwischen sind die von Marsh und Cope beschriebenen Dinosaurier-Arten neu bewertet worden:
So wird heute die zuerst im Jahr 1877 von Marsh beschriebene Atlantosaurus-Art A. montanus tatsächlich auf eine Länge von 35 Metern geschätzt; die zweite im Jahr 1878 beschriebene Art A. immanis gilt heute jedoch als Apatosaurus immanis mit einer Länge von "nur" rund 22 Metern.
Copes im Jahr 1877 beschriebener Camarasaurus supremus wird heute auf eine Länge von 23 Metern geschätzt, der ebenfalls im Jahr 1877 beschriebene Amphicoelias altus auf eine Länge von 25 Metern. Der von ihm im Jahr 1878 beschriebene Amphicoelias fragillimus wurde inzwischen jedoch in Maraapunisaurus fragillimus umbenannt und wird − wie auch Marshs Atlantosaurus montanus − auf eine Länge von 35 Metern geschätzt.)




Zum Seitenanfang
Impressum
Home