StartseiteChronologie einer FeindschaftPrinzip: Verbrannte Erde

Zurück zur vorhergehenden Seite

















Das Jahr 1878 brachte übrigens eine Verschiebung der Machtverhältnisse zugunsten Marshs mit sich: So wurde er zum Präsidenten der American Association for the Advancement of Science (AAAS) gewält und mit nur einer Gegenstimme auch zum Vizepräsidenten der National Academy Of Science. Lediglich Cope hatte sich gegen Marshs Wahl ausgesprochen.

Da der erst im Dezember 1877 wiedergewählte Präsident der National Academy Of Science, Joseph Henry, schon im Mai des darauffolgenden Jahres starb, übernahm Marsh als Vizepräsident vorübergehend die Amtsgeschäfte. Diese hatte er inne, bis im Jahr 1879 schließlich William Barton Rogers zum neuen Präsidenten der Academy gewählt wurde. Auch dieser starb vor Ende seiner Amtszeit und so übernahm Marsh erneut die Amtsgeschäfte als Vizepräsident. Im Jahr 1883 wurde dann Wolcott Gibbs zum Präsidenten gewählt, doch da dieser den Dienst niemals antrat, wurde Marsh schließlich die Päsidentschaft der National Academy of Science offiziell übertragen.

In der Zwischenzeit ging aber der Streit zwischen Cope und Marsh weiter und nahm immer grotesker Züge an.

Auf der Seite "The Geological Society" ist nachzulesen, dass beide Kontrahenten die Entdecker fossiler Knochen großzügig entlohnten − und dass der Preis aufgrund der Konkurrenz durch den jeweils anderen in die Höhe getrieben wurde. Oftmals lief der Konkurrenzkampf zugunsten von Marsh, da er inzwischen über die größeren finanziellen Mitteln verfügte.

Da Marsh aber dafür bekannt war, dass er Zahlungen nicht sehr zügig vornahm, liefen diverse Männer ins Lager von Cope über, der anscheinend pünktlich den ausgehandelten Lohn übergab.


Das Gegeneinanderarbeiten führte sogar bis zu einem Ausspionieren des jeweils gegnerischen Lagers, wobei auch vor Diebstahl von Knochen nicht zurückgeschreckt wurde. Schließlich ging die Rivalität soweit, dass die Funde, die nicht gesichert und mitgenommen werden konnten, kurzerhand zerstört wurden, damit die Gegenseite nur ja keine Gelegenheit bekam, hier weitere, womöglich bahnbrechende Funde zu tätigen.

Leider gingen durch diese Aktionen viele Fossilien für die Wissenschaft für immer verloren – aber das war den beiden Kontrahenten im Streben danach, dem anderen nur keine Chance für einen Erfolg zu gönnen, ziemlich egal.



Knochen, die nicht mitgenommen wurden, wurden nach Verlassen des Grabungsgebietes zerstört und gingen so für immer der Wissenschaft verloren.




Zum Seitenanfang
Impressum
Home