StartseiteChronologie einer FeindschaftStreitobjekt: permische Wirbeltiere

Zurück zur vorhergehenden Seite

















Für Cope war ein besonderer Höhepunkt der Demütigung wohl im April 1878 erreicht, als er in einem Aufsatz von Marsh die Behauptung lesen musste, dass bis dato in Amerika noch keine permischen Wirbeltiere identifiziert worden wären. Darüber hinaus gab Marsh in diesem Aufsatz an, dass angeblich Hermann von Meyer bei einem triassischen Tier sogenannte "intercentral bones" ("Zwischenwirbelbeine") entdeckt haben wollte.


Empört über diesen Aufsatz schrieb Cope zwei Monate später eine Gegendarstellung, in der er aufzeigte, dass er selbst bereits in mehreren Aufsätzen vorher von permischen Wirbeltieren berichtete (inzwischen seien schon 21 Arten bekannt!).

Zudem konnte er darlegen, dass Marsh in seinem Aufsatz Informationen verwendete, die er bei einer von Copes Vorlesungen vor der National Academy Of Sciences am 18. April aufgeschnappt hatte, was gerade durch die Verwendung des Begriffs "intercentral bones" in seinem Aufsatz deutlich wurde. Denn im Gegensatz zur Aussage Marshs hatte von Meyer diesen Begriff niemals benutzt; den hatte Cope in jenem Vortrag das erste Mal erwähnt.



Bereits im Jahr 1877 beschrieb Cope die Überreste des aus dem Perm stammenden Clepsydrops limbatus, welche 1940 als Überreste eines Dimetrodon limbatus identifiziert wurden.


Dieser Aufsatz von Marsh aus dem April 1878 erhält eine noch größere Bedeutung angesichts einer Anmerkung, die Marsh im Zuge des Streits um die Uintatherium-Benennung zu Copes Schriften im Jahr 1873 gemacht hatte. Darin empörte sich Marsh über die angeblich unprofessionelle Arbeit Copes, da nicht nachzuweisen sei, mit welchem Datum er seine Schriften veröffentlicht hätte und somit der Streit um das Recht der Namensgebung nicht eindeutig geklärt werden könne.

Anscheinend maß Marsh mit zweierlei Maß: ein sehr prinzipientreues, mit dem er Copes Arbeiten bewertete, und ein sehr weitmaschiges, das er für sich selbst beanspruchte. Damit stellte er sein nahezu krankhaft ehrgeiziges Konkurrenzdenken zur Schau. Die Schmach, die Marsh dann allerdings durch Copes Gegendarstellung erfahren musste, wird er wohl nicht so schnell vergessen haben − was er elf Jahre später (1889) auch deutlich zeigte.




Zum Seitenanfang
Impressum
Home